Fit und vital durch den Arbeitstag

Erster Sicherheits- und Gesundheitstag an der Hochschule Rhein-Waal

Der Brandschutzbeauftragte und Studierende der Hochschule Rhein-Waal initiierten gemeinsam den ersten Sicherheits- und Gesundheitstag auf dem Campus Kleve der Hochschule Rhein-Waal. Ein Tag zur Stärkung des sozialen und geistigen Wohlbefindens.

Das Organisationsteam des Sicherheits- und Gesundheitstags: sechs Studierende des Bachelorstudiengangs „Qualität, Umwelt, Sicherheit und Hygiene“ mit dem Brandschutzbeauftragten der Hochschule Rhein-Waal, Heinz Lippe.
Typisierungs-Aktion der DKMS im Rahmen des Sicherheits- und Gesundheitstags an der Hochschule Rhein-Waal.
Eindrücke des Sicherheits- und Gesundheitstags an der Hochschule Rhein-Waal.

Kleve/Kamp-Lintfort, 24. Juli 2015: „Stück für Stück zu Sicherheit und Gesundheit“ – unter diesem Motto organisierte eine Gruppe von sechs Studierenden des Bachelorstudiengangs „Qualität, Umwelt, Sicherheit und Hygiene“ unter der Betreuung von Prof. Dr.-Ing. Rudolf Schumachers, Professor für integrierte Managementsysteme, Qualität, Umwelt und Sicherheit an der Fakultät Life Sciences gemeinsam mit dem Brandschutzbeauftragten der Hochschule Rhein-Waal, Heinz Lippe, den ersten Sicherheits- und Gesundheitstag auf dem Campus Kleve. Dabei sollte mit Unterstützung von ortsansässigen Firmen und Partnern das soziale und geistige Wohlbefinden der Studierenden sowie der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Hochschule Rhein-Waal analysiert und aktiv gestärkt werden.

Mit Prävention den Menschen als wichtigste Ressource schützen

Der Sicherheits- und Gesundheitstag begann mit einer Begrüßung durch die Präsidentin der Hochschule Rhein-Waal, Dr. Heide Naderer, und einem anschließenden Eröffnungsvortrag zum Thema „Psychische Belastung am Arbeitsplatz“ von Prof. Dr. Nele Wild-Wall, Professorin für Forschungsmethoden und Diagnostik in der Psychologie an der Hochschule Rhein-Waal. Mit Themen wie „Arbeitsplatzbelastung“, „CO2-Belastung – Raumtemperatur und Lüften“, „Ergonomische Arbeitsplatzgestaltung“ oder „Psychologie der Wirbelsäule“ wurde den Besucherinnen und Besuchern im Rahmen des Aktionstages ein umfassendes Bild zu den verschiedenen Aspekten der Gesundheitsförderung und dem sozialen und geistigen Wohlbefinden präsentiert.

Mit verschiedenen Gesundheitschecks wie einem Sehtest, einer Handkraftmessung, einer Vorsorgeuntersuchung zur Erfassung des Blutzuckerspiegels, oder einem Körperstabilitätstest konnten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer aktiv am Gesundheitstag beteiligen. „Der Sicherheits- und Gesundheitstag war ein großer Erfolg. Neben den zahlreichen Informationsständen und dem Einblick in das Sportangebot der Hochschule Rhein-Waal, dem Feuerlöschtraining mit der Freiwilligen Feuerwehr Kleve oder dem Erste-Hilfe Training unter Anwendung eines Defibrillators mit dem Malteser Hilfsdienst war die Typisierungs-Aktion der Deutschen Knochenmarkspenderdatei (DKMS) sehr erfolgreich. Es haben sich sehr viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter typisieren lassen“, freut sich der Brandschutzbeauftragte der Hochschule Rhein-Waal, Heinz Lippe.