Dr. Oliver Locker-Grütjen zum Honorarprofessor an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg ernannt

Am 27. April 2023 wurde Dr. Oliver Locker-Grütjen, Präsident der Hochschule Rhein-Waal, eine Honorarprofessur mit der Denomination für Ökologie, insbesondere Nachhaltigkeitstransformation durch Teilhabe an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg (H-BRS) erteilt. Die Professur ist angebunden an das Zentrum für Verantwortung und Ethik (ZEV), eine zentrale wissenschaftliche Einrichtung der Hochschule.

Bildnachweis: v.l.n.r. Prof. Dr. Hartmut Ihne (Präsident der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg) und Prof. Dr. Oliver Locker-Grütjen (Präsident der Hochschule Rhein-Waal) ©Daniela Greulich_Hochschule Bonn-Rhein-Sieg (H-BRS)

„Die H-BRS ist eine Hochschule, die insgesamt auf mehr als 60 Forschungsfeldern tätig ist. Im Fokus steht u.a. das Thema Nachhaltigkeit, das auch an der HSRW seit Jahren zunehmend an Bedeutung gewinnt“, so Locker-Grütjen. „Besonders vor dem Hintergrund der Nachhaltigkeitstransformation an der HSRW verspreche ich mir von der Honorarprofessur an der H‑BRS die Möglichkeit, eine Zusammenarbeit zwischen den beiden Hochschulen auf diesem Gebiet auszubauen.“

Die Verleihung der Honorarprofessur bedeutet einerseits eine Ehrung seiner bisherigen Leistungen im Bereich der Ökologie, der Nachhaltigkeit, der Bildungswissenschaften und Teilhabeaktivitäten. Andererseits verbindet sich damit die Erwartung, eine engere Bindung zur H‑BRS zu pflegen und einen Beitrag zum Lehr- und Forschungsangebot zu leisten.

Auf der institutionellen Ebene stellt die Professur somit einen Brückenschlag zwischen beiden Hochschulen dar, die gleichzeitig zu einer Erweiterung der Nachhaltigkeitskompetenz der HSRW beitragen wird. – All dies vor dem Hintergrund strategisch weitreichender Vorhaben an der HSRW: der Finalisierung des Hochschulentwicklungsplanes 2030, dem Aufbau eines Europäischen Zentrums für Nachhaltigkeitstransformation (EUZENT) sowie dem Projekt Transformation der Region Niederrhein – Innovation, Nachhaltigkeit, Teilhabe (TransRegINT), gefördert durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung im Rahmen von ‚Innovative Hochschule‘.

Locker-Grütjen freut sich auf die Chance, sich auch aus einer wissenschaftlichen Perspektive heraus mit dem Thema Nachhaltigkeitstransformation zu befassen: „Dass ich nunmehr die Möglichkeit erhalten habe, mich meines fachlichen Ursprungs entsprechend auch inhaltlich einbringen zu können, ist für mich persönlich eine besondere Freude. Ich bin mir sicher, dass wir durch die bisherigen Aktivitäten an der HSRW und meine Honorarprofessur das Thema nachhaltiger Wandel gemeinsam weiter voranbringen können.“