Dr. Annett Schmeck als neue Kanzlerin ernannt

Am 30. Oktober 2025 wurde Dr. Annett Schmeck von Ministerialdirigent Ralf Thönnissen, Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen (MKW NRW), als neue Kanzlerin der Hochschule Rhein-Waal ernannt. Ihre Amtszeit beginnt am 1. November 2025.

Bild

Bildnachweis: v.l.n.r.: Ministerialdirigent Ralf Thönnissen, Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen (MKW NRW) und Dr. Annett Schmeck (Kanzlerin Hochschule Rhein-Waal) ©MKW NRW

Die neue Kanzlerin freut sich auf die kommende Zeit: „Ich durfte bereits die ersten Kolleg*innen kennenlernen und bin von der Motivation, die ich verspüren durfte, begeistert. Diese Hochschule ist etwas Besonderes. Die breite Studierendenschaft, geprägt durch viele internationale Studierende, ist in unserer Region ein Alleinstellungsmerkmal und macht die Hochschule einzigartig.“ Dr. Annett Schmeck wurde am 25. Juni 2025 durch die Hochschulwahlversammlung zur neuen Kanzlerin der Hochschule Rhein-Waal gewählt. Ihre Amtszeit beträgt acht Jahre.

Dr. Schmeck führte zuletzt als Geschäftsführerin die Fakultät für Philosophie und Erziehungswissenschaft an der Ruhr-Universität Bochum. Diese Funktion hatte sie seit 2019 inne. Zuvor war sie zunächst als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Duisburg-Essen tätig und anschließend als Projektmanagerin bei der Stiftung Mercator GmbH, Essen. Die gebürtige Essenerin studierte Diplompsychologie an der Ruhr-Universität Bochum und erwarb ihre Promotion an der Universität Duisburg-Essen. Sie ist verheiratet und hat zwei Kinder.

Ebenfalls anwesend bei der Ernennung war Prof. Dr. Aloys Krieg, Hochschulratsvorsitzender der Hochschule Rhein-Waal. Er gratulierte Frau Dr. Schmeck im Namen des Hochschulrates: „Wir gratulieren Frau Dr. Schmeck zu ihrer Ernennung und freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit mit ihr.“