Die Hochschule feiert ihr 10jähriges Jubiläum

mit Campusfest und Tag der offenen Tür

Die Hochschule Rhein-Waal feiert in diesem Jahr ihr zehnjähriges Jubiläum. Höhepunkt des Geburtstagsprogramms ist das Campusfest zusammen mit dem Tag der offenen Tür. Hochschulangehörigen, Freunden und Förderern der Hochschule sowie Bürgerinnen und Bürgern der Region der Hochschule wird an beiden Standorten an zwei Tagen ein spannendes Bühnenprogramm geboten. Allen Studieninteressierten und Wissbegierigen bietet sich außerdem die Gelegenheit, hinter die Kulissen zu schauen und das Hochschulangebot kennenzulernen.

Zehn Jahre ist sie jung, die Hochschule Rhein-Waal. Anlass genug, den ersten runden Geburtstag gebührend mit einem großen Campusfest zu feiern. Und was liegt da näher, als es rund um den Tag der offenen Tür zu gestalten. Hochschulangehörige, Freunde und Förderer der Hochschule sowie Bürgerinnen und Bürger der Region, können sich auf zwei Tage Live-Musik, Showeinlagen und eine ausgelassene Stimmung freuen. Durch das gesamte Programm führt Daniel Danger. Der beliebte Reporter und Moderator steht für nicht „ungefährliche“ Missionen beim Radiosender 1LIVE. Seine Mission für das Campusfest und den Tag der offenen Tür: Mit viel Witz die Gäste der Hochschule Rhein-Waal begeistern. „Für uns als noch junge Hochschule ist dieser Geburtstag etwas Besonderes. Wir haben in den zehn Jahren viel erreicht und ein beachtliches Wachstum hingelegt. Das erfüllt uns mit Stolz aber auch mit großer Freude, die wir mit den Menschen aus der Region bei unseren Campusfesten teilen möchten“, so Professor Dr. Eberhard Menzel, Beauftragter für die Funktion des Präsidenten.

Campusfest

Die Feierlichkeiten am Campus Kamp-Lintfort beginnen am 14. Juni 2019 um 19:00 Uhr. Neben Showelementen, wird es einen Auftritt des eigens dafür zusammengestellten Jubiläumschors sowie eine unterhaltsame Gesprächsrunde als „Talk around the World“ geben. Für die Partystimmung am Abend sorgen anschließend die Band Parallel und DJ FRDY.

Tag der offenen Tür der Fakultät Kommunikation und Umwelt

Weiter geht’s am darauffolgenden Samstag, den 15. Juni 2019 mit dem Tag der offenen Tür von 11.00 Uhr bis 16.00 Uhr. Wir laden Bürgerinnen, Bürger, Studieninteressierte, Studierende, Ehemalige sowie Unternehmensvertreterinnen und -vertreter herzlich ein, den Campus zu erkunden. Lassen Sie sich durch Hörsäle, Labore und Bibliotheken führen, nehmen Sie an vielfältigen Mitmach-Aktionen teil und informieren Sie sich über die Inhalte der zahlreichen Studiengänge. Nutzen Sie die Möglichkeiten, mit unseren Studierenden und Mitarbeitenden ins Gespräch zu kommen. Für die Kleinen gibt es interessante Experimente, einen spannenden Mitmachzirkus, eine Hüpfburg, Kinderschminken und Rodeo Bullenreiten. Der Hochschulsport, die Hochschulmusik mit Chor und Orchester, der Projektchor, die Musikschule Kamp-Lintfort sowie Hochschul- bzw. Studierendenbands sorgen während des Tages für allerlei Unterhaltung auf der Bühne. Daniel Danger übernimmt die Moderation.

Ebenfalls den ganzen Tag über findet die Baumpflanzaktion „Baum-Netzwerk“ statt. Besucherinnen und Besucher können für einen Baum spenden, der in Deutschland oder weltweit gepflanzt wird. So tragen die Spendenden nicht nur zur nachhaltigen Klimaverbesserung bei, sondern erleben die Bedeutung des Baums als Jubiläumssymbol, der aus der Region in die Welt wächst.

Ab 16:00 Uhr beginnt der allmähliche Einstieg in den Abend. Die Cheerleader Angels Revolution aus Kamp-Lintfort sowie der Tänzer Sören Niewelt und die Tänzerin Jessica Sarah Larbig, beide Coaches an der Ballettschule in Geldern, zeigen schwungvolle Akrobatik- und Tanzeinlagen. Mit dabei ist der Moerser DJ Fabian Farell, Resident DJ des legendären Bootshaus in Köln, im musikalischen Wechsel mit der Band Daily Friday.

Specials

Die Vorbereitungen für die Landesgartenschau Kamp-Lintfort 2020 laufen auf Hochtouren. Mit dem Projekt Green FabLab wird auch die Hochschule Rhein-Waal als Kooperationspartnerin auf der Landesgartenschau vertreten sein. Wer wissen möchte, was sich derzeit auf der Baustelle so alles tut, kann am 15. Juni 2019 um 13:30 Uhr oder um 15:00 Uhr für eine Dreiviertelstunde an einer Führung über das LaGa-Gelände teilnehmen.

Sowohl am Freitag als auch am Samstag sorgt eine Auswahl an Food Trucks und Getränkewagen für ausreichende Verpflegung und Erfrischung. Das Programmheft für Kamp-Lintfort finden Sie hier. Im Foyer des Rathauses der Stadt Kamp-Lintfort werden gedruckte Exemplare zum Abholen ausgelegt.

Campusfeste und Tage der offenen Tür

Campus Kleve