Die Fakultät Kommunikation und Umwelt freut sich, zwei neue Professoren begrüßen zu können

Seit dem 1. März 2023 unterstützen Dr. Tobias Siebenlist und Dr.-Ing. Patrick-Benjamin Bök das Professor*innen-Team der Fakultät Kommunikation und Umwelt.

Dr. Tobias Siebenlist, neuer Professor für Verwaltungsinformatik, promovierte nach seinem Studium der Informatik sowie der Informationswissenschaft und Sprachtechnologie an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf im Bereich Information Retrieval mit einem Schwerpunkt auf spezialisierten Suchmaschinen. In der anschließenden PostDoc-Phase am gleichen Standort widmete er sich den Themen Open Data, Open Government und anderen verwandten Bereichen. Zur gleichen Zeit begann er, sich an zivilgesellschaftlichen Aktivitäten und Vereinigungen mit Bezug zu diesen Themen zu engagieren. Ab Dezember 2018 war er als stellvertretender Teildezernatsleiter, Softwarearchitekt und Teamleiter im Teildezernat ‚Softwareentwicklung und Ermittlungsunterstützung‘ beim Landeskriminalamt Nordrhein-Westfalen tätig.

Er freut sich, an der HSRW eine junge, interdisziplinäre und internationale Hochschule mitgestalten zu dürfen sowie den spannenden Zusammenschnitt der Fakultät Kommunikation und Umwelt in Aktion zu erleben. In der Forschung werden die Themengebiete Open Data und Open Government sowie die digitale Transformation (insbesondere von Verwaltungen) und das vielfältige Ökosystem um diese Bereiche herum eine zentrale Rolle spielen. Die Perspektive der Informationswissenschaft bereichert diesen interdisziplinären Ansatz.

Dr.-Ing. Patrick-Benjamin Bök unterstützt die Fakultät Kommunikation und Umwelt als Professor für Praktische Informatik mit Fokus auf Betriebssysteme und verteilte Informationssysteme. Im Anschluss an sein Studium der Angewandten Informatik (Industrie- und Managementinformatik) promovierte er an der Ruhr-Universität Bochum in der Arbeitsgruppe für Integrierte Informationssysteme im Bereich prozessgesteuerter Computernetze. Anschließend übernahm er eine Forschungsgruppenleitung am Communications Networks Institute der TU Dortmund, wo vor allem europäische Gemeinschaftsprojekte im Kontext der Kommunikationsnetze schwarm-basierter Drohnensysteme im Fokus standen. 2014 wechselte Bök zur Weidmüller Gruppe und zeichnete sich in dieser Zeit unter anderem als Vice-President für die globalen Digitalisierungsaktivitäten der Unternehmensgruppe verantwortlich, die auch insbesondere die weltweiten Fertigungsstandorte beinhalteten. In dieser Zeit konnte er im Rahmen von EUH2020-Projekten seine bisherigen Forschungsaktivitäten im Kontext von 5G und Network Virtualization fortsetzen. In den vergangenen drei Jahren war Bök als Professor im Bereich Verwaltungsinformatik an der Hochschule für Polizei und öffentliche Verwaltung NRW tätig und konnte dort die Studierenden im Fach Verwaltungsinformatik begleiten.

An der HSRW freut er sich nun auf die vielfältige Studierendenschaft und den Einsatz in den unterschiedlichen Studiengängen. In der Forschung wird sein Fokus weiterhin auf Vernetzung und Durchgängigkeit integrierter Informationssysteme in Edge- und Cloud-Umgebungen liegen.