„Demokratie stärken – Rechtsextremismus bekämpfen“: Eine Ausstellung mit Rahmenprogramm an der Hochschule Rhein-Waal

Organisiert von dem Studiengang Gender and Diversity, B.A., in Kooperation mit der AWO

„Demokratie stärken – Rechtsextremismus bekämpfen“ ist der Titel der Ausstellung der Friedrich-Ebert-Stiftung, die vom 2. bis 29. Oktober im Hörsaalzentrum der Hochschule Rhein-Waal (HSRW), Standort Kleve, gezeigt wird.  Die Ausstellung und das Rahmenprogramm wird von dem Studiengang Gender and Diversity, B.A., in Kooperation mit dem AWO Kreisverband Kleve organisiert. Die Ausstellung ist heute hoch aktuell und gibt Einblick in Erscheinungsformen von Rechtsextermismus. Auf 15 Ausstellungstafeln wird illustriert, wie Rechtsextremismus eine Gefahr für Demokratie und Menschenrechte darstellt. Sie ist eine Handreichung für Alltagssituationen, um gegen rechtsextreme Positionen und diskriminierendes Verhalten anzugehen. Ein spezieller Fokus der Ausstellung liegt auf Nordrhein-Westfalen.

Diese Inhalte sind auch in dem Studiengang Gender and Diversity, B.A. zentral, erklärt die Studiengangsleiterin Prof. Dr. Ingrid Jungwirth. Studierende des Studiengangs Gender and Diversity, B.A. werden daher Führungen durch die Ausstellung anbieten. Die Termine werden noch bekannt gegeben.

Die Ausstellung ist geeignet für einzelne Besucher*innen, Schulklassen und Gruppen ab 14 Jahren, der Eintritt ist frei.

Im Rahmen der Ausstellung werden auch zwei Filmabende stattfinden: Am Mittwoch, 10. Oktober, 18 bis 20 Uhr, wird im Hörsaalzentrum „Das braune Chamäleon“ gezeigt, am Mittwoch, 17. Oktober, 18 bis 20 Uhr läuft „Die Kriegerin“ – im Anschluss besteht die Möglichkeit zu Diskussion und Austausch.

Des Weiteren ist ein Workshop des Familienbildungswerks der AWO unter dem Titel „Anti-Stammtischparolen – ein Argumentationstraining“ geplant. Hier werden praktische Handlungsformen aufgezeigt, um angemessene Argumente und Reaktionsmöglichkeiten gegen „rechte“ Parolen, denen wir im Alltag begegnen,  zu platzieren. Die Termine: Samstag, 6. Oktober sowie Samstag, 27. Oktober (in englischer Sprache), jeweils 9.30 bis 13.30 Uhr, im Hörsaalzentrum der HRSW.

Anmeldung und Infos zum Workshop: AWO-Familienbildungswerk, Thaerstraße 21, Kleve,

Tel.: 02821/836 32 29 (Monika Köpping),

Mail: awo-fbw@awo-kreiskleve.de

Infos zur Ausstellung: Claudia Balan, M.A., Studiengangmanagerin des Studiengangs Gender and Diversity, B.A.,