Astro-Club gewinnt Fördergelder

Großer Erfolg für den Astro-Club der Hochschule Rhein-Waal: Das Studierendenteam aus Kleve ist für seine Projektidee zum Astro-Lehrpfad „Astro Day’n Night Path“ mit 10.000 Euro im Hochschulwettbewerb 2023 ausgezeichnet worden. Der Wettbewerb wird jährlich von Wissenschaft im Dialog (WiD) in Kooperation mit dem Bundesverband Hochschulkommunikation und der Hochschulrektorenkonferenz ausgerufen und vom Bundesministerium für Bildung und Forschung im Rahmen des Wissenschaftsjahres gefördert. Das diesjährige Motto war „Unser Universum“. Neben dem Klever Team gewannen 14 weitere Hochschul- und Universitätsgruppen.

Der Astro-Club der Hochschule besteht aus Studierenden der drei Klever Fakultäten. Die Projektidee wird   unter der Leitung von Michaela Schnappinger (im Bild rechts) , Bateatey Achale (2.v.l.) und Ariana Sopaj (l., alle Studierende der Fakultät Technologie und Bionik) umgesetzt. Unterstützt werden sie durch Prof. Dr. Alexander Struck.

Unter dem Titel „Astro Day’n’Night Path“ entwickelt das Projektteam einen Abenteuerpfad, der das Universum interaktiv und spielerisch begreifbar macht und sowohl tagsüber als auch nachts begehbar ist. Entlang des Pfads werden Lern- und Wissensstationen aufgebaut, die über Planeten, den Sternenhimmelund das Universum informieren. Ergänzt werden sie durch verschiedene Citizen-Science-Experimente, die die Bürgerinnen und Bürger während der Wanderung selbst durchführen können. Zusätzlich wird es ein digitales Informationsangebot geben, etwa Videos, in denen die Experimente erklärt werden.

Wo genau der Pfad in Kleve aufgebaut wird, wird das Team in den kommenden Wochen mit der Stadt besprechen. Parallel wird schon an den ersten Prototypen für die interaktiven Stationen getüftelt. Am Ende sollen interessierte Bürger*innen auf dem Pfad zum Beispiel selber Bahnen von Himmelskörpern bestimmen können. Das Team achtet aber darauf, alle Besucher*innen gleichermaßen anzusprechen, so soll das Angebot mehrsprachig sein, und jede Station von allen Altersgruppen genutzt werden können. Eröffnet wird der „Astro Day’n Night Path“ voraussichtlich im nächsten Jahr.

Foto@hsrw