Agrartechnik: VDI verleiht Max-Eyth-Nachwuchsförderungspreis 2023 an Studentin der Fakultät Life Sciences

Der VDI-Fachbereich Max-Eyth-Gesellschaft Agrartechnik (VDI-MEG) veranstaltete in diesem Jahr seine Nachwuchsförderungstagung am 16. Juni in Spelle (Emsland). Dort war der Landtechnikhersteller Krone ein hervorragender Gastgeber für die Veranstaltung. Etwa 50 Studierende konnten sich beim Betriebsrundgang und während der Vorträge von jungen Führungskräften über den Einstieg ins Berufsleben informieren. Krone präsentierte sich als innovatives Unternehmen, das nicht nur wirtschaftlich erfolgreich, sondern auch ein interessanter und anspruchsvoller Arbeitgeber ist. Die angehenden Absolventinnen und Absolventen von Hochschulen und Universitäten konnten sich über Tätigkeitsfelder informieren, die sich ihnen nach dem Abschluss ihres Studiums in der Landtechnikbranche eröffnen.

Ein Höhepunkt war die Ehrung von Verfassern herausragender agrartechnischer Abschlussarbeiten mit dem Max-Eyth-Nachwuchsförderungspreis. Aus dem Kreis der Bewerbungen hat die Kommission des VDI-MEG Fachausschusses Nachwuchsförderung zwei Preisträger ermittelt:

M.Sc. Julian Lemke

Highly Accurate Environmental Perception for Off-road Applications (TU München, Life Science Engineering, Agrarmechatronik, Prof. Dr. T. Oksanen)

B.Sc. Osuri Niroma Ratnayake

A time - motion study of the production process and areas to be optimized at an Agaricus bisporus farm (HS Rhein-Waal, Kleve, Fakultät Life Sciences, Prof. Dr. M. Kleinke)

Die Preisverleihung an Frau Ratnayake erfolgte durch Dr. Markus Demmel, Vorsitzender des VDI-Fachbereichs Max-Eyth-Gesellschaft Agrartechnik, und Prof. Dr. Heinz Bernhardt, Vorsitzender des Fachausschusses Nachwuchsförderung. Herr Lemke konnte den Preis nicht persönlich entgegennehmen.

Der Max-Eyth-Nachwuchsförderungspreis wird von der VDI-Gesellschaft Technologies of Life Sciences, Fachbereich Max-Eyth-Gesellschaft Agrartechnik, verliehen. Er ist mit je 1.000 EUR dotiert. Die Preisgelder werden von der Max-Eyth-Stiftung zur Verfügung gestellt.