Absolventenpreis der Unternehmerschaft Niederrhein
Die Unternehmerschaft Niederrhein hat den diesjährigen Absolventenpreis an der Fakultät Life Sciences der Hochschule Rhein-Waal verliehen. Nach Absprache mit der Studiengangleitung „Qualität, Umwelt, Sicherheit und Hygiene“ hat Alina Richter die Auszeichnung erhalten.
Bildnachweis: Julia Nepicks, Geschäftsführerin des Fördervereins der Hochschule Rhein-Waal (links) und Dr. Ralf Wimmer, stellvertretender Hauptgeschäftsführer der Unternehmerschaft Niederrhein (rechts) mit Preisträgerin Alina Richter ©HSRW
Sie hat ihr Studium mit einer Bachelorarbeit zur Entwicklung eines HACCP-Konzeptes für einen Speiseeis-produzierenden Betrieb abgeschlossen. Die Arbeit ist mit einer 1,0 bewertet worden. "Als stellvertretender Hauptgeschäftsführer der Unternehmerschaft Niederrhein und somit Vertreter des Arbeitgeberverbandes am linken Niederrhein freue ich mich ganz besonders, wie schnell und unkompliziert sich die Ideen aus der Arbeit von Frau Richter in die betriebliche Praxis umsetzen lassen konnten. Das Unternehmen, mit dem sie zusammengearbeitet hat, hat das von ihr erarbeitete Konzept bereits übernommen. Ein besseres Lob kann es nicht geben", so Dr. Ralf Wimmer, der sich begeistert von der Gesamtnote der Absolventin über den Studiengang von 1,8 zeigte.
Alina Richter hatte zudem noch auf anderen Gebieten von sich überzeugt: Sie setzte sich auf vielfältige Weise für die Belange der Studierenden ein. Unter anderem war sie Mitglied in Gremien wie dem Studienbeirat und der Kommission zur Verbesserung der Qualität in Studium und Lehre. Des Weiteren hat sie auch für die Außendarstellung der Hochschule und ihrer Belange eine wichtige Rolle gespielt: Die Absolventin war zur Botschafterin für ihr Studienfach, ihre Fakultät und damit ihre Hochschule geworden.
Verantwortliches und nachhaltiges Wirtschaften gewinnt immer mehr an Bedeutung. Dafür braucht es jedoch qualifizierte Fachkräfte, die all dies erst möglich machen, indem sie die Einhaltung von Vorschriften und Qualitätsstandards überprüfen, Umweltkennzahlen ermitteln und interne sowie externe Inspektionen und Audits durchführen. Im Rahmen des Studiengangs „Qualität, Umwelt, Sicherheit und Hygiene“ erlernen die Studierenden an der Hochschule Rhein-Waal hierzu die notwendigen Management- und Kommunikationsfähigkeiten.