Abschiedsvorlesung von Prof. Dr.-Ing. Joachim Gebel

Wenn im Hörsaal neben Studierenden auch Alumni und Mitarbeiter*innen und Professor*innen der Hochschule sitzen, dann gibt es mit Sicherheit eine besondere Vorlesung zu hören: Vergangene Woche verabschiedete sich Prof. Dr.-Ing. Joachim Gebel, Professor für Verfahrenstechnik und Thermodynamik an der Fakultät für Technologie und Bionik, in den Ruhestand.

Im gut besuchten Audimax der Hochschule verband der Maschinenbauer in der Abschiedsvorlesung seinen beruflichen Werdegang mit der aktuellen Forschung. So erfuhren die Zuhörer*innen nicht nur, dass der gebürtige Saarländer beinahe Profifußballer geworden wäre, sondern auch, wie er in seiner Forschung unter anderem Rotorblätter für Windräder nach dem Vorbild von Ahorn-Samen entwickelte. Im Anschluss stießen die Gäste mit Prof. Dr.-Ing. Joachim Gebel auf seinen Ruhestand an, für diesen Anlass hatte das von ihm betreute Bierbrau-Team der Fakultät extra Bier gebraut.

Ganz verlassen wird er die Hochschule nach insgesamt zwölf Jahren aber nicht, seit diesem Semester ist Prof. Gebel als Lehrbeauftragter für den Studiengang „Mechanical Engineering“, dessen Studiengangsleiter er viele Jahre war, tätig. „Wir werden dich also weiterhin auf dem Campus sehen“, freute sich auch der Dekan der Fakultät, Prof. Dr.-Ing. Dirk Nissing, in seiner Dankesrede, bevor er dem zukünftigen Ruheständler Geschenke im Namen seiner Kolleg*innen überreichte, unter anderem den aktuellen Fußball der Bundesliga.

Fotos: Torsten Barthel