DAAD-Sprachprüfung für Englisch

Auslandsstudium, Praktikum oder Stipendium?

Studierende der Hochschule Rhein-Waal, die sich z.B. für ein DAAD-Stipendium im Ausland bewerben möchten, haben die Möglichkeit, an einer DAAD-Sprachprüfung kostenlos teilzunehmen. Auf Grundlage dieser Prüfung wird ein DAAD-Sprachnachweis ausgestellt, der mit den übrigen Bewerbungsunterlagen ebenfalls eingereicht werden muss.

Wichtig: Studierende, die sich für ein Austauschsemester an einer Partnerhochschule der Hochschule Rhein-Waal bewerben möchten, benötigen in der Regel keinen DAAD-Sprachnachweis. Stattdessen kann Ihnen das International Center eine Bestätigung Ihrer Sprachkenntnisse nach einem kurzen Fachgespräch ausstellen.

Termine und Anmeldung:

Termine gibt es nur nach Vereinbarung. Wenden Sie sich hierfür bitte an: Herrn Ellis.

Weitere Informationen:

• Da die DAAD-Prüfung nicht standardisiert ist, wird das DAAD-Zertifikat oft nur für bestimmte Zwecke akzeptiert. Die Prüfung orientiert sich am Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen (GER), ist aber nicht standardisiert wie TOEFL und deshalb nicht damit gleichzusetzen.
  • Da der DAAD-Sprachnachweis nur 12 Monate gültig ist, können Bachelorstudierende erst ab dem 4. Fachsemester zur Prüfung zugelassen werden.
  • Eine gezielte Prüfungsvorbereitung ist nicht möglich, da es darum geht, Ihre aktuellen Englischkenntnisse zu erfassen. Inhaltlich ist die Prüfung an der Niveaustufe B2+ orientiert. Die DAAD-Sprachprüfung ist in drei Abschnitte gegliedert: Lesen (45 Minuten), Schreiben (45 Minuten) und Sprechen (10 Minuten).
  • Das DAAD-Zertifikat wird in der Regel innerhalb von 24 Stunden nach Prüfung ausgestellt.

(Herr) Brett Ellis

brett.ellis@hochschule-rhein-waal.de