Personalrat der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Technik und Verwaltung

Der Personalrat für die Mitarbeiter/innen in Technik und Verwaltung der Hochschule Rhein-Waal vertritt die Interessen aller Angestellten und Beamten. Hier finden Sie die aktuellen Mitgliederinnen und Mitglieder des Personalrates.

Claas van Koeverden Personalratsvorsitzender
Ricarda Lepies Stellv. Personalratsvorsitzende
Steffen Bromund Personalratsmitglied
Meike Hüsgen Personalratsmitglied
Kathrin Kallweit Personalratsmitglied
Sebastian Küsters Personalratsmitglied
Katharina Vogl Personalratsmitglied
Anna Michel Ersatzmitglied

 

Personalratsbüro

Ellen Schönfeld Assistenz des Personalrates
Telefonnummer 02821/80673-652
E-Mail PRTUV@hochschule-rhein-waal.de
Bürozeiten Mo.-Fr. 8 - 12 Uhr
Büroort Gebäude 4, Erdgeschoss, Raum 015

 

Sie können uns auch unter PRTUV@hochschule-rhein-waal.de eine E-Mail schreiben oder persönlich Kontakt zu unserem Büro oder zu einem Personalratsmitglied aufnehmen. Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!

Aufgaben

Vom Personalrat werden alle Beschäftigten aus der Gruppe der Arbeitnehmer, Beamten und sonstigen nichtwissenschaftlichen Mitarbeiter vertreten.

Für die Wahrnehmung dieser Arbeitnehmerrechte hat der Gesetzgeber den Personalräten bestimmte Mitbestimmungs-, Mitwirkungs- und Anhörungsrechte im Landespersonalvertretungsgesetz NRW LPVG NW) an die Hand gegeben.

Im Rahmen einer vertrauensvollen Zusammenarbeit gehören zu den wichtigsten Aufgaben des Personalrats:

Die Überwachung der geltenden Gesetze und Verordnungen, der Tarifverträge, der Dienstvereinbarungen und anderer Bestimmungen, die den Arbeitnehmern Rechte einräumen sowie Anregungen und Beschwerden von Beschäftigten entgegennehmen und weiterleiten.

Darüber hinaus hat der Personalrat Mitbestimmungs-, Mitwirkungs- und Anhörungsrechte, Informationsrecht u.a. bei: Tarifrecht (z.B. Einstellungen und Eingruppierung), Versetzungen, Umsetzungen, Kündigungen, Änderung des Arbeitsvertrages, Planung, Gestaltung und Änderung der Arbeitsplätze und der Arbeitsorganisation, Festlegung der Arbeitsinhalte und des Arbeitsumfanges, Änderung von Tätigkeitsbeschreibungen, Arbeitszeitregelungen, Maßnahmen zur Verhütung von Dienst- und Arbeitsunfällen, Gesundheit und Suchtprävention, Datenschutz