Personalrat der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Technik und Verwaltung

Als Personalrat für die Mitarbeiter*innen in Technik und Verwaltung vertreten wir die Interessen aller nichtwissenschaftlichen Angestellten und Beamt*innen an der Hochschule Rhein-Waal. Sprechen Sie uns gerne an!

Aktuelle Mitglieder des Personalrats:

Ricarda Lepies Personalratsvorsitzende
Katharina Vogl erste Stellvertreterin
Steffen Bromund zweiter Stellvertreter
Meike Hüsgen Personalratsmitglied
Claas van Koeverden Personalratsmitglied
Sebastian Küsters Personalratsmitglied

Personalratsbüro

Sabine Reintjes Assistenz des Personalrates
Telefonnummer 02821/80673-9762
E-Mail PRTUV@hochschule-rhein-waal.de
Büroort Gebäude 4, Erdgeschoss, Raum 015

Nehmen Sie gerne über die allgemeine Funktionsadresse Kontakt zum Personalrat auf, über die Assistenz oder kontaktieren Sie ein Personalratsmitglied Ihres Vertrauens direkt!

Aufgaben des Personalrats auf Grundlage des Landespersonalvertretungsgesetzes (LPVG) NRW

Neben diversen anderen Aufgaben des Personalrates haben wir hier die unserer Auffassung nach wichtigsten aufgeführt:

• Die Überwachung der zugunsten der Beschäftigten geltenden Gesetze und Verordnungen, der Tarifverträge, der Dienstvereinbarungen und anderer Bestimmungen.
  • Anregungen und Beschwerden von Beschäftigten entgegennehmen und auf Erledigung hinwirken.
  • Beantragung von Maßnahmen zur Förderung des Allgemeinwohls.
  • Verhütung von Unfall- und Gesundheitsgefahren.
  • Darüber hinaus hat der Personalrat Mitbestimmungs-, Mitwirkungs- und Anhörungsrechte, Informationsrecht z. B. bei
  • Einstellungen, Eingruppierung, Versetzungen, Umsetzungen, Kündigungen, Änderung des Arbeitsvertrages,
  • Planung, Gestaltung und Änderung der Arbeitsplätze und der Arbeitsorganisation,
  • Arbeitszeitregelungen,
  • Maßnahmen zur Verhütung von Dienst- und Arbeitsunfällen, Gesundheit und Suchtprävention,
  • Datenschutz.

Wirtschaftsausschuss

2021 gründeten beide Personalräte den Wirtschaftsausschuss. Der Wirtschaftsausschuss hat die Aufgabe, wirtschaftliche Angelegenheiten der Dienststelle zu beraten und den Personalrat zu unterrichten.

Die aktuellen Mitglieder des Wirtschaftsausschusses:

• Fabian Dargel (Mitglied des wissenschaftlichen Personalrats )
  • Wolf Gardian (wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Fakultät Gesellschaft und Ökonomie)
  • Ricarda Lepies (Mitglied des nicht-wissenschaftlichen Personalrats)
  • Knut Ludwig (Mitarbeiter im Dezernat Personalangelegenheiten)
  • Prof. Dr. Wögen Tadsen (Professor an der Fakultät Gesellschaft und Ökonomie)
  • Katharina Vogl (Mitglied des nicht-wissenschaftlichen Personalrats)