Prof. Dr. William M Megill

Prof Dr William Megill forscht und lehrt seit mehr als dreisig Jahren in der Schnittstelle zwischen Biologie, Physik und Technik.  Sein Spezialgebiet ist das Unterwasserleben, speziell in Küstennähe und in Flüssen, wo das Leben kompliziert ist.

Sein Team entwickelt und baut Antriebssysteme und Sensoren, die in kleine U-Boote und Boote eingebaut und in Gewässern getestet werden. Inspiriert werden einige dieser Entwürfe von den Lebewesen, die in Flüssen und in Küstengebieten heimisch sind.

Neben der Forschung und Entwicklung beschäftigen sich Prof Megill und sein Team auch mit der Ökologie der Küstengebiete und Gewässer, in denen die Roboter eingesetzt werden. Diese Roboter werden dann vor Ort getestet, so zum Beispiel im Spoykanal direkt vor der Hochschule, im Nordsee, im Mittelmeer und im Atlantik. Prof Megills Team hat enge Beziehungen zu Forschungsteams in Walisen, Italien, den Niederlanden, Spanien, der Türkei, Ghana, Mexiko, den USA und Kanada.

Sowohl die Forschung als auch der Unterricht wird von Prof Megill multidisziplinär gestaltet. Er unterrichtet mehrere Kurse des Masterstudiengangs Bionik und der Bachelorstudiengänge Maschinenbau und Mechatronik. Seiner Ansicht nach sollen Studierenden zum experimentellen Lernen ermutigt werden; deshalb werden seine Kurse immer von einem praxisbezogenen Unterricht im Labor begleitet.  Prof Megill leitet das FabLab.blue, ein Labor für Prototypentwicklung, wo Studierende die praktische Umsetzung von technischer Zeichnung zum realen Objekt erleben können.

Ausserhalb des Curriculums ist Prof Megill die Triebkraft des U-Boot-Teams der Hochschule, das an internationalen Wettbewerben in den USA, England und Spanien teilnimmt.

Kontakt:

Fon: +49 2821 80673 646