Prof. Dr. Simone Pauling

Qualität gibt an, in welchem Maße ein Produkt, eine Ware oder Dienstleistung, den bestehenden Anforderungen entspricht. Die Anforderungen an unsere Lebensmittel gehen dabei längst über sichere und gesunde Nahrungsmittel hinaus. Ressourcenschonende, nachhaltige Produktion, die Verbesserung von Umwelt- und Tierschutzstandards, faire Arbeitsbedingungen und Wertschöpfung entlang regionaler und globaler Versorgungsketten sind zentrale Aspekte moderner Produktionsprozesse. Dabei spielen auch der Einsatz und die Verteilung natürlicher Ressourcen zur stofflichen Verwertung, jenseits der Nahrungsmittelproduktion eine immer größere Rolle. Diese vielfältigen Aspekte in Einklang zu bringen ist eine spannende Aufgabe, der ich mich in Forschung und Lehre widme.

Frau Prof. Dr. Pauling hat das Studium der Agrarwissenschaften mit dem Bachelor of Science der Universität Hohenheim und dem Master of Science in Agricultural Management der University of Reading in England abgeschlossen. Im Rahmen ihrer Promotion am Donders Institute for Cognition der Radboud Universität Nimwegen in den Niederlanden beschäftigte sie sich mit der tierschutzgerechten Geflügelschlachtung und entwickelte praxisrelevante Tierschutzindikatoren.  In ihrer beruflichen Laufbahn widmete sie sich zunächst der Qualitätssicherung und Nachhaltigkeit in globalen land- und lebensmittelwirtschaftlichen Wertschöpfungsketten in der Systemgastronomie, bevor sie in die angewandte Forschung zurückkehrte. Als Forschungsleiterin eines international führenden Konzerns der Geflügelverarbeitung unterstützte sie die Umsetzung und Einführung innovativer und nachhaltiger Lösungen mit internationalen Kunden. Die umfangreichen Erfahrungen aus der angewandten Forschung und zahlreichen Gesprächen mit Unternehmen, Behörden, NGOs, Wissenschaftlern und weiteren Akteuren zu Themen der Nachhaltigkeit und Qualitätssicherung sind die Basis für die eigenständige Forschung und Lehre als Professorin an der Fakultät Life Sciences der Hochschule Rhein-Waal in Kleve.