Prof. Dr. Florian Kugler

Nach der Promotion an der Universität Hohenheim am Institut für Lebensmittelwissenschaft und Biotechnologie, wo er sich am Lehrstuhl „Lebensmittel pflanzlicher Herkunft“ von Prof. Dr. Dr. h. c. Reinold Carle mit der Analytik und Charakterisierung von Betalainen für deren Einsatz als natürliche Farbstoffe in Lebensmitteln befasste, zog es den gebürtigen Schwaben nach Nordrhein-Westfalen. Dort arbeitete Florian Kugler viele Jahre in Krefeld und Düsseldorf in leitender Funktion bei einem Weltmarktführer für Industriegase und betreute in der Lebensmittelindustrie Projekte, bei denen der Einsatz von Lebensmittelgasen für die Optimierung der Qualität und Haltbarkeit von Lebensmitteln im Mittelpunkt stand. Im Rahmen seiner beruflichen Tätigkeit war er Mitglied und für einige Jahre Obmann der Expertengruppe „Lebensmittelgase“ des Industriegaseverbandes e. V. (IGV).

Zum Sommersemester 2014 erhielt er einen Ruf auf die Professur „Wissenschaft und Technologie der Lebensmittel“ an der Hochschule Rhein-Waal in Kleve und ist seither auch Studiengangleiter für den im Sommersemester 2013 eingeführten Masterstudiengang „Lebensmittelwissenschaften“, aus dem bisher weit über 150 erfolgreiche Absolventinnen und Absolventen hervorgingen, deren Kenntnisse und Fertigkeiten von der Lebensmittelindustrie in der Region, aber auch deutschlandweit und im Ausland geschätzt werden.

Mit seiner Arbeitsgruppe forscht Florian Kugler insbesondere auf dem Gebiet wertgebender sekundärer Pflanzenstoffe, die sowohl aus lebensmitteltechnologischer, aber auch aus ernährungsphysiologischer Sicht interessant sind. Er wirkt an verschiedenen Forschungsprojekten mit und ist Mitglied des Forschungsschwerpunktes „Nachhaltige Ernährungssysteme“ (Sustainable Food Systems) der Hochschule Rhein-Waal.

Florian Kugler ist Mitglied in der Deutschen Gesellschaft für Qualitätsforschung (Pflanzliche Nahrungsmittel) e. V. (DGQ), in der Gesellschaft Deutscher Lebensmitteltechnologen e. V. (GDL) und im Forschungskreis der Ernährungsindustrie e. V. (FEI). Er ist außerdem Mitglied in der Deutschen Gesellschaft für Ernährung e. V. (DGE) und in der Society of Nutrition and Food Science e. V. (SNFS).