Prof. Dr. Peter Scholz

Verändern um zu Lernen

In Köln geboren, studierte Scholz ebendort Chemie an der Universität zu Köln und wurde mit einer synthetischen Arbeit in der Organischen Chemie promoviert.

Anschließend führten ihn Forschungsaufenthalte an die ETH Zürich in die Schweiz sowie an das Skaggs Institute for Chemical Biology und das Chemie Department des Scripps Research Institute, La Jolla in die USA.

Nach fast zehn Jahren Forschung und Entwicklung in Unternehmen der Biotechnologie ist es ihm seit Oktober 2009 ein Anliegen, seine Begeisterung für aktuelle Fragen der Lebenswissenschaften an der Hochschule Rhein-Waal mit Studierenden und Kollegen zu teilen.

Interdisziplinäre Arbeitsweisen fesseln ihn. Besonders gerne schlägt er Brücken in die Praxis, etwa beim Einsatz von Biomolekülen oder naturbasierten Strukturen in technische oder pharmazeutische Anwendungen.

Als Chemiker ist er fasziniert von den Möglichkeiten, natürlich vorkommende (Molekül-) Strukturen zu verändern, um so einerseits etwas über sie zu lernen, andererseits die aus Veränderungen hervorgegangen Eigenschaften einem Nutzen zu zuführen.

Chemie, Biochemie und Analytik sind seine Werkzeuge –und auch die Fächer, die er an der Hochschule Rhein-Waal lehrt.