Prof. Dr. Thomas Heun

Marketing & Methoden

The scientific mind does not so much provide the right answers as ask the right questions.“
(Claude Lévi-Strauss)

LEHRE

Professor Heun ist seit 2014 als Hochschullehrer an der HSRW tätig. Er bietet folgende Lehrveranstaltungen in den Studiengängen International Business Administration (BA), Psychologie (BA) und International Management & Psychology (MA) an:

  • Introduction to Methods (MA)
  • Advanced (qualitative) Methods (MA)
  • Consumer Behavior & Market Research (MA) 
  • Marketing (BA)
  • Consumer Psychology (BA)
  • BWL (BA)

 

FORSCHUNG

Professor Heun forscht aktuell zu den Themen Customer Experience Mgmt und Hochschuldidaktik. 

PUBLIKATIONEN

BÜCHER     

Heun, Thomas (i.E. 2021). Konzepte der Hochschullehre (AT)

Heun, Thomas & Dänzler, Stefanie (i.E. 2019). Marke und digitale Medien 2. Auflage. Der Wandel des Markenkonzepts im 21. Jahrhundert. Wiesbaden: Springer Gabler.

Heun, Thomas (2017). Werbung (Lehrbuch). Wiesbaden: Springer Gabler.

Heun, Thomas & Dänzler, Stefanie (2014). Marke und digitale Medien. Der Wandel des Markenkonzepts im 21. Jahrhundert. Wiesbaden: Springer Gabler.

Heun, Thomas (2012). Marken im Social Web. Zur Bedeutung von Marken in Online-Diskursen. Wiesbaden: Springer Gabler.

BUCHBEITRÄGE

Heun, Thomas (2017). Kaufen, konsumieren, wegwerfen? Zum Wandel der Bedeutung von Dingen in der Konsumgesellschaft. In C. Bala & W. Schuldzinski (Hrsg.). Beiträge zur Verbraucherforschung Band 6: Pack ein, schmeiß weg? Wegwerfkultur und Wertschätzung von Konsumgütern. Düsseldorf: Verbraucherzentrale NRW, S. 35 – 50. DOI 10.15501/978-3-86336-914-9_3 

Heun, Thomas (2015). Heun, Thomas. Funktion, Emotion, Kommunikation. Der Beitrag von digitalen Medien zum Nutzen von Marken für Konsumenten. In Stefanie Regier, Holger Schunk und Thomas Könecke (Hrsg.). Marken und Medien. Wiesbaden: Springer Gabler, S. 79-93.

Heun, Thomas (2014). Zum Wandel des Markenkonzepts in Zeiten digitaler Medien. In Thomas Heun & Stefanie Dänzler (Hrsg.). Marke und digitale Medien. Der Wandel des Markenkonzepts im 21. Jahrhundert. Wiesbaden: Springer Gabler, S. 1-13.

Heun, Thomas (2014). Die Erweckung des Verbrauchers. Zur Dynamisierung des Consumer Turn durch die Digitalisierung. In Thomas Heun & Stefanie Dänzler (Hrsg.). Marke und digitale Medien. Der Wandel des Markenkonzepts im 21. Jahrhundert. Wiesbaden: Springer Gabler, S. 33-48.

Heun, Thomas (2014). Auto, Marke, Sport: Zur Bedeutung dynamischen Fahrens für Automarken und ihre Fans. In Holger Preuß, Frank Huber, Holger Schunk & Thomas Könecke (Hrsg.). Marken im Sport. Wiesbaden: Springer Gabler, S. 449-463.

Heun, Thomas (2011). Markenkultur in Online-Communities. Zur Bedeutung von Diskursen internetbasierter Brand Communities. In Kai-Uwe Hellmann & Thorsten Rabe (Hrsg.). Vergemeinschaftung in der Volkswagenwelt. Wiesbaden: VS-Verlag, S. 209-242.

Heun, Thomas (2008). Zwischen Schein und Sein. Die Bedeutung der Marktforschung für die Werbewirtschaft und ihre Werbung. In Markus Frederici & Dominik Schrage (Hrsg.). Zwischen Methodenpluralismus und Datenhandel: Zur Soziologie der kommerziellen Konsumforschung. Wiesbaden: VS-Verlag, S. 73-94.

ZEITSCHRIFTENBEITRÄGE (PEER REVIEWED)

Heun, Thomas (2014). Konsumkritik als Konsumanreiz. In Pop. Zeitschrift für Kultur & Kritik 4, S. 34-36.

Heun, Thomas (2013). Die Bilder der Communities. Zur Bedeutung von Bildern in Online-Diskursen. In: Bild und Moderne. IMAGE - Zeitschrift für interdisziplinäre Bildwissenschaft Nr. 17, S. 220-234.

ZEITSCHRIFTENBEITRÄGE (SONSTIGE)

Heun, Thomas (2013). Partizipation im Web. Zur Markenkultur der Opel-Fans. In Der Kommunikationsmanager 1/2013, S. 34-37.

Heun, Thomas (2013). Die Markenkultur der Massen. In Markenartikel 1-2/2013, S. 60-61.

Heun, Thomas (2012). Die Macht der Diskurse in Zeiten digitaler Medien. In New Business, 23. April 2012, S. 20-21.

Heun, Thomas (2012). Die Entdeckung der Markenkultur in der Sozialen Praxis. In New Business, 1. Oktober 2012, S. 22-23.

Heun, Thomas (2009). Marke und Kultur. Chancen einer kulturalistischen Perspektive auf Marken. In: Sozialwissenschaft und Berufspraxis 32, Ausgabe 1/09, S. 42-55.

Heun, Thomas & Dastyari, Soheil (2002). Menschen, Marken und alles dazwischen. In Mediagramm, Ausgabe 04/2002.

AKTUELLE VORTRÄGE

09.11.2015
„Die Rückkehr der Lieblingsteile? Aktuelle Konsumphänomene der impliziten Kritik von Massenwaren“, 8. NRW-Workshop Verbraucher-forschung „Pack ein, schmeiß‘ weg?‟ Wegwerfkultur und Wertschätzung von Kulturgütern, Heinrich-Heine-Institut, Düsseldorf

02.07.2015
Challenges & Perspectives of Digital Brand Management, Ringvorlesung Institut für Musikwissenschaft und Medienwissenschaft der Humboldt Universität Berlin (Prof. Dr. Mühl-Benninghaus)

INTERVIEWS

Über „Shopping-Alarm beim Fashion-Flash“. WDR Lokalzeit, 5.04.2017.

Konsumpsychologie im Storedesign. WDR "Lokalzeit". 30.11.2015. http://www1.wdr.de/mediathek/video/sendungen/lokalzeit/lokalzeit-aus-dui...

Als Soziologe im Marketing. Thomas Heun im Interview. In Sozialwissenschaft und Berufspraxis 33, Ausgabe 02/10, S. 206-211.