Prof. Dr. Thomas Heun
Marketing & Methods
„The scientific mind does not so much provide the right answers as ask the right questions.“
(Claude Lévi-Strauss)
- GERMAN VERSION -
LEHRE
Der Soziologe Thomas Heun ist seit 2014 als Hochschullehrer an der HSRW tätig. Er bietet folgende Lehrveranstaltungen in den Studiengängen International Business Administration (BA), Psychologie (BA) und International Management & Psychology (MA) an:
- Introduction to Scientific Working (BA)
- Advanced Methods (MA)
- Consumer Behavior & Market Research (MA)
- Marketing (BA)
- Consumer Psychology (BA)
- Einführung in die Psychologie (BA)
- BWL (BA)
LEHRCOACHING
Professor Heun ist Autor des Buchs "Lehrkonzepte".
Er bietet Didaktik-Workshops zu folgenden Themen an:
- Lehrkonzepte & Konzeption von Lehrveranstaltungen (nach Heun 2022)
- Auswirkungen Künstlicher Intelligenz auf das Prüfen an Hochschulen
- Folgen der Digitalisierung: Didaktische Prinzipien für das 21. Jahrhundert
- Forschendes Lernen mit und ohne digitale Medien
- Grundlagen der Didaktik (z. B. Lernzielformulierung, Lehrportfolioerstellung)
FORSCHUNG
Professor Heun forscht aktuell zu den Themen Marke und digitale Medien sowie zur Wirkung von digitalen Medien in der Lehre.
Aktuelle Projekte (2024-25):
Zum Wandel des Markenkonzepts im 21. Jahrhundert
Digitale Lehrinnovationen & Lehrkonzepte, Künstliche Intelligenz in Forschung und Lehre
PUBLIKATIONEN
BLOGBEITRÄGE
Heun, Thomas (2024). Hybride Lehrveranstaltungen oder das Beste aus zwei Welten: Ergebnisse einer studentischen Befragung. Verfügbar unter: https://hochschulforumdigitalisierung.de/hybride-lehrveranstaltungen-heun/
BÜCHER
Heun, Thomas & Dänzler, Stefanie (i. E. 2025). Marke und digitale Medien (3. komplett überarbeitete Auflage). Der Wandel des Markenkonzepts im 21. Jahrhundert. Wiesbaden: Springer Gabler.
Heun, Thomas (2022). Lehrkonzepte. Bern: HEP.
Heun, Thomas & Dänzler, Stefanie (2020). Marke und digitale Medien (2. Auflage). Der Wandel des Markenkonzepts im 21. Jahrhundert. Wiesbaden: Springer Gabler.
Heun, Thomas (2017). Werbung (Lehrbuch). Wiesbaden: Springer Gabler.
Heun, Thomas & Dänzler, Stefanie (2014). Marke und digitale Medien. Der Wandel des Markenkonzepts im 21. Jahrhundert. Wiesbaden: Springer Gabler.
Heun, Thomas (2012). Marken im Social Web. Zur Bedeutung von Marken in Online-Diskursen. Wiesbaden: Springer Gabler.
BUCHBEITRÄGE
Heun, Thomas (2022). Teaching Concepts: On the Power of Thinking in Concepts in 21st Century Learning and Teaching. In (Hrsg.). David Kergel & Birthe Heidkamp-Kergel: Bildung in the Digital Age. Routledge: London, S. 182-193.
Heun, Thomas (2017). Kaufen, konsumieren, wegwerfen? Zum Wandel der Bedeutung von Dingen in der Konsumgesellschaft. In C. Bala & W. Schuldzinski (Hrsg.). Beiträge zur Verbraucherforschung Band 6: Pack ein, schmeiß weg? Wegwerfkultur und Wertschätzung von Konsumgütern. Düsseldorf: Verbraucherzentrale NRW, S. 35 – 50. DOI 10.15501/978-3-86336-914-9_3
Heun, Thomas (2015). Heun, Thomas. Funktion, Emotion, Kommunikation. Der Beitrag von digitalen Medien zum Nutzen von Marken für Konsumenten. In Stefanie Regier, Holger Schunk und Thomas Könecke (Hrsg.). Marken und Medien. Wiesbaden: Springer Gabler, S. 79-93.
Heun, Thomas (2014). Zum Wandel des Markenkonzepts in Zeiten digitaler Medien. In Thomas Heun & Stefanie Dänzler (Hrsg.). Marke und digitale Medien. Der Wandel des Markenkonzepts im 21. Jahrhundert. Wiesbaden: Springer Gabler, S. 1-13.
Heun, Thomas (2014). Die Erweckung des Verbrauchers. Zur Dynamisierung des Consumer Turn durch die Digitalisierung. In Thomas Heun & Stefanie Dänzler (Hrsg.). Marke und digitale Medien. Der Wandel des Markenkonzepts im 21. Jahrhundert. Wiesbaden: Springer Gabler, S. 33-48.
Heun, Thomas (2014). Auto, Marke, Sport: Zur Bedeutung dynamischen Fahrens für Automarken und ihre Fans. In Holger Preuß, Frank Huber, Holger Schunk & Thomas Könecke (Hrsg.). Marken im Sport. Wiesbaden: Springer Gabler, S. 449-463.
Heun, Thomas (2011). Markenkultur in Online-Communities. Zur Bedeutung von Diskursen internetbasierter Brand Communities. In Kai-Uwe Hellmann & Thorsten Rabe (Hrsg.). Vergemeinschaftung in der Volkswagenwelt. Wiesbaden: VS-Verlag, S. 209-242.
Heun, Thomas (2008). Zwischen Schein und Sein. Die Bedeutung der Marktforschung für die Werbewirtschaft und ihre Werbung. In Markus Frederici & Dominik Schrage (Hrsg.). Zwischen Methodenpluralismus und Datenhandel: Zur Soziologie der kommerziellen Konsumforschung. Wiesbaden: VS-Verlag, S. 73-94.
ZEITSCHRIFTENBEITRÄGE (PEER REVIEWED)
Heun, Thomas (2014). Konsumkritik als Konsumanreiz. In Pop. Zeitschrift für Kultur & Kritik 4, S. 34-36.
Heun, Thomas (2013). Die Bilder der Communities. Zur Bedeutung von Bildern in Online-Diskursen. In: Bild und Moderne. IMAGE - Zeitschrift für interdisziplinäre Bildwissenschaft Nr. 17, S. 220-234.
ZEITSCHRIFTENBEITRÄGE (SONSTIGE)
Heun, Thomas (2023). Marken, Menschen & Maschinen. In Markenartikel 7/23, S. 100-101.
Heun, Thomas (2021). Straßenfußball als Trainingskonzept. In Fussballtraining Junior.
Heun, Thomas (2013). Partizipation im Web. Zur Markenkultur der Opel-Fans. In Der Kommunikationsmanager 1/2013, S. 34-37.
Heun, Thomas (2013). Die Markenkultur der Massen. In Markenartikel 1-2/2013, S. 60-61.
Heun, Thomas (2012). Die Macht der Diskurse in Zeiten digitaler Medien. In New Business, 23. April 2012, S. 20-21.
Heun, Thomas (2012). Die Entdeckung der Markenkultur in der Sozialen Praxis. In New Business, 1. Oktober 2012, S. 22-23.
Heun, Thomas (2009). Marke und Kultur. Chancen einer kulturalistischen Perspektive auf Marken. In: Sozialwissenschaft und Berufspraxis 32, Ausgabe 1/09, S. 42-55.
Heun, Thomas & Dastyari, Soheil (2002). Menschen, Marken und alles dazwischen. In Mediagramm, Ausgabe 04/2002.
INTERVIEWS
"Corona und Werbung". WDR 3, 29.4.2020
"Achtung Kundenfalle". ZDF, 15.10.2019
Über „Shopping-Alarm beim Fashion-Flash“. WDR Lokalzeit, 5.04.2017.
Konsumpsychologie im Storedesign. WDR "Lokalzeit". 30.11.2015.
Als Soziologe im Marketing. Thomas Heun im Interview. In Sozialwissenschaft und Berufspraxis 33, Ausgabe 02/10, S. 206-211.
- ENGLISH VERSION -
TEACHING
The Sociologist Thomas Heun joined RWU in 2014. He is offering the following seminars in International Business Administration (BA), Psychology (BA) and International Management & Psychology (MA):
- Introduction to Scientific Working (BA)
- Advanced Methods (MA)
- Consumer Behavior & Market Research (MA)
- Marketing (BA)
- Consumer Psychology (BA)
- Interdisciplinary Project (BA)
- BWL (BA)
EDUCATIONAL COACHING
Prof. Heun is the author of the book "Lehrkonzepte".
Currently he is offering these workshops:
- Teaching Concepts
- Teachings methods with a focus on student activation via digital media
- Reseaching Learning
- Fundamentals (e.g. formulation of learning goals)
RESEARCH PROJECTS
Thomas Heun is involved in research activities in the fields of Brand Management & Digitalization and Didactics.
On changes of the brand concept in the 21st century.
The impact of digital media on teaching & learning in higher education, Artificicial Intelligence in Research, Teaching & Learning
PUBLICATIONS
BLOGS
Heun, Thomas (2024). Hybride Lehrveranstaltungen oder das Beste aus zwei Welten: Ergebnisse einer studentischen Befragung. Available at: https://hochschulforumdigitalisierung.de/hybride-lehrveranstaltungen-heun/
BOOKS
Heun, Thomas & Dänzler, Stefanie (in press 2025). Marke und digitale Medien (3rd ed.). Der Wandel des Markenkonzepts im 21. Jahrhundert. Wiesbaden: Springer Gabler.
Heun, Thomas (2022). Lehrkonzepte. Bern: HEP.
Heun, Thomas & Dänzler, Stefanie (2020). Marke und digitale Medien (2nd ed.). Der Wandel des Markenkonzepts im 21. Jahrhundert. Wiesbaden: Springer Gabler.
Heun, Thomas (2017). Werbung (Lehrbuch). Wiesbaden: Springer Gabler.
Heun, Thomas & Dänzler, Stefanie (2014). Marke und digitale Medien. Der Wandel des Markenkonzepts im 21. Jahrhundert. Wiesbaden: Springer Gabler.
Heun, Thomas (2012). Marken im Social Web. Zur Bedeutung von Marken in Online-Diskursen. Wiesbaden: Springer Gabler.
BOOK CHAPTERS
Heun, Thomas (2022). Teaching Concepts: On the Power of Thinking in Concepts in 21st Century Learning and Teaching. In (eds.). Kergel & Heidkamp-Kergel: Bildung in the Digital Age. Routledge: London, pp. 182-92.
Heun, Thomas (2017). Kaufen, konsumieren, wegwerfen? Zum Wandel der Bedeutung von Dingen in der Konsumgesellschaft. In C. Bala & W. Schuldzinski (Hrsg.). Beiträge zur Verbraucherforschung Band 6: Pack ein, schmeiß weg? Wegwerfkultur und Wertschätzung von Konsumgütern. Düsseldorf: Verbraucherzentrale NRW, S. 35 – 50. DOI 10.15501/978-3-86336-914-9_3
Heun, Thomas (2015). Heun, Thomas. Funktion, Emotion, Kommunikation. Der Beitrag von digitalen Medien zum Nutzen von Marken für Konsumenten. In Stefanie Regier, Holger Schunk und Thomas Könecke (Hrsg.). Marken und Medien. Wiesbaden: Springer Gabler, pp. 79-93.
Heun, Thomas (2014). Zum Wandel des Markenkonzepts in Zeiten digitaler Medien. In Thomas Heun & Stefanie Dänzler (Hrsg.). Marke und digitale Medien. Der Wandel des Markenkonzepts im 21. Jahrhundert. Wiesbaden: Springer Gabler, pp. 1-13.
Heun, Thomas (2014). Die Erweckung des Verbrauchers. Zur Dynamisierung des Consumer Turn durch die Digitalisierung. In Thomas Heun & Stefanie Dänzler (Hrsg.). Marke und digitale Medien. Der Wandel des Markenkonzepts im 21. Jahrhundert. Wiesbaden: Springer Gabler, pp. 33-48.
Heun, Thomas (2014). Auto, Marke, Sport: Zur Bedeutung dynamischen Fahrens für Automarken und ihre Fans. In Holger Preuß, Frank Huber, Holger Schunk & Thomas Könecke (Hrsg.). Marken im Sport. Wiesbaden: Springer Gabler, pp. 449-463.
Heun, Thomas (2011). Markenkultur in Online-Communities. Zur Bedeutung von Diskursen internetbasierter Brand Communities. In Kai-Uwe Hellmann & Thorsten Rabe (Hrsg.). Vergemeinschaftung in der Volkswagenwelt. Wiesbaden: VS-Verlag, pp. 209-242.
Heun, Thomas (2008). Zwischen Schein und Sein. Die Bedeutung der Marktforschung für die Werbewirtschaft und ihre Werbung. In Markus Frederici & Dominik Schrage (Hrsg.). Zwischen Methodenpluralismus und Datenhandel: Zur Soziologie der kommerziellen Konsumforschung. Wiesbaden: VS-Verlag, pp. 73-94.
ARTICLES (PEER REVIEWED)
Heun, Thomas (2014). Konsumkritik als Konsumanreiz. In Pop. Zeitschrift für Kultur & Kritik 4, pp. 34-36.
Heun, Thomas (2013). Die Bilder der Communities. Zur Bedeutung von Bildern in Online-Diskursen. In: Bild und Moderne. IMAGE - Zeitschrift für interdisziplinäre Bildwissenschaft Nr. 17, pp. 220-234.
ARTICLES (OTHERS)
Heun, Thomas (2023). Marken, Menschen & Maschinen. In Markenartikel 7/23, pp. 100-101.
Heun, Thomas (2021). Straßenfußball als Trainingskonzept. In Fussballtraining Junior.
Heun, Thomas (2013). Partizipation im Web. Zur Markenkultur der Opel-Fans. In Der Kommunikationsmanager 1/2013, pp. 34-37.
Heun, Thomas (2013). Die Markenkultur der Massen. In Markenartikel 1-2/2013, pp. 60-61.
Heun, Thomas (2012). Die Macht der Diskurse in Zeiten digitaler Medien. In New Business, 23. April 2012, pp. 20-21.
Heun, Thomas (2012). Die Entdeckung der Markenkultur in der Sozialen Praxis. In New Business, 1. Oktober 2012, pp. 22-23.
Heun, Thomas (2009). Marke und Kultur. Chancen einer kulturalistischen Perspektive auf Marken. In: Sozialwissenschaft und Berufspraxis 32, Ausgabe 1/09, pp. 42-55.
Heun, Thomas & Dastyari, Soheil (2002). Menschen, Marken und alles dazwischen. In Mediagramm, Ausgabe 04/2002.
INTERVIEWS
"Corona und Werbung". WDR 3, 29.4.2020
"Achtung Kundenfalle". ZDF, 15.10.2019
Über „Shopping-Alarm beim Fashion-Flash“. WDR Lokalzeit, 5.04.2017.
Konsumpsychologie im Storedesign. WDR "Lokalzeit". 30.11.2015.
Als Soziologe im Marketing. Thomas Heun im Interview. In Sozialwissenschaft und Berufspraxis 33, Ausgabe 02/10, pp. 206-211.