Prof. Dr. Nicki Marquardt

Arbeits- und Forschungsschwerpunkte

Prof. Dr. Nicki Marquardt hat nach einer kaufmännischen Ausbildung im Groß- und Außenhandel Wirtschaftspsychologie an den Universitäten in Lüneburg und Edinburg/Texas (USA) studiert. Als diplomierter Wirtschaftspsychologe hat er das Institut für experimentelle Wirtschaftspsychologie - LüneLab an der Universität Lüneburg mit aufgebaut und war dort wissenschaftlicher Mitarbeiter, Dozent und Projektleiter für den Bereich der organisationspsychologischen Sicherheits- und Fehlerforschung.

Ab 2006 war er zusätzlich als selbständiger Berater, Trainer und Begleitforscher für Fehlerprävention, Human Factors und Sicherheitskultur in der Luftfahrt-, Automobil- und Medizinbranche tätig. So hat er u.a. psychologische Fehlerursachenanalysen und Crew-Resource-Management-Trainings bei der Lufthansa weiterentwickelt und diese in Form von Fehlerpräventionsprogrammen für den Volkswagenkonzern adaptiert. Im Jahr 2009 promovierte Nicki Marquardt an der Leuphana Universität Lüneburg zum Doktor der Philosophie über das Thema unbewusster Prozesse in ethischen Managemententscheidungen.

Seit 2010 ist er als Professor für Arbeits- und Organisationspsychologie an der Hochschule Rhein-Waal in Kamp-Lintfort tätig. In seiner Funktion als Studiengangsleiter hat Nicki Marquardt in Zusammenarbeit mit seinen Fachkollegen und Kolleginen den Bachelorstudiengang Psychologie (Arbeits- und Organisationspsychologie) und den englischsprachigen Masterstudiengang International Management and Psychology entwickelt und implementiert.

Zu seinen  Arbeits- und Forschungsschwerpunkten wie bspw. Menschliche Fehler, Situationsbewusstsein, Crew Resource Management, Sicherheitskultur, implizite Kognition und Wirtschaftsethik publiziert Nicki Marquardt in renommierten Fachzeitschriften und referiert weltweit auf Konferenzen. Zusätzlich unterstützt er als Organisationsberater internationale Unternehmen bei der Anwendung psychologischer Erkenntnisse zur Steigerung menschlicher Leistungsfähigkeit und beim Wandel zu einer positiven Organisationskultur.