Workshops zur Studienorientierung an der Hochschule Rhein-Waal

Die Studienwahl stellt viele vor große Herausforderungen. Damit eine Entscheidung nicht spontan und uninformiert getroffen werden muss, lohnt es sich, bereits frühzeitig Angebote und Hilfestellungen zur Studienorientierung in Anspruch zu nehmen.

Aktuell läuft die Bewerbungsphase für ein Studium ab dem Wintersemester 2017/2018. Auch die Hochschule Rhein-Waal hat ihr Bewerberportal geöffnet: Bis zum 15. Juli 2017 können Bewerbungen für ein Bachelor- oder Masterstudium eingereicht werden.

Für Studieninteressierte, die noch am Anfang ihrer Entscheidungsfindung stehen, ob und welches Studium für sie das richtige ist, bietet die Hochschule Rhein-Waal Workshops zur Studienorientierung an.

Am Samstag, den 24. Juni 2017 findet von 10.30 Uhr bis 15.00 Uhr der nächste Workshop in Kleve und Kamp-Lintfort statt. Studieninteressierten bietet dieses Angebot die Möglichkeit, sich mit dem eigenen Entscheidungsprozess auseinanderzusetzen und erste Strategien der Informationsrecherche und Entscheidungsfindung kennenzulernen. Der Workshop gibt Anregungen, wie diese Informationen mit Blick auf die eigenen Interessen ausgewertet werden und stellt Kriterien vor, die bei einer Studienwahl sinnvollerweise herangezogen werden können. Zudem bietet sich den Teilnehmerinnen und Teilnehmern die Möglichkeit, sich mit anderen Studieninteressierten auszutauschen und dadurch weitere Informationen zu erlangen.

Hinweis: Dieser Workshop hat zum Ziel die Selbstkompetenz zu stärken und übergreifende Informationen zu vermitteln, daher wird das Studienangebot der Hochschule Rhein-Waal nicht im Besonderen vorgestellt. Studieninteressierte, die in ihrem Entscheidungsprozess schon weiter fortgeschritten sind oder sich für einen konkreten Studiengang der Hochschule interessieren, sind eingeladen, einen Termin mit den Beraterinnen und Beratern der Zentralen Studienberatung zu vereinbaren und an den weiteren Informationsangeboten der Hochschule teilzunehmen.

Die Teilnahme am Workshop zur Studienorientierung ist kostenfrei. Da jedoch die Teilnehmerzahl des Workshops begrenzt ist, ist eine Anmeldung erforderlich.

Campus Kleve: 24. Juni 2017, 10.30 Uhr bis 15.00 Uhr - Bitte melden Sie sich per E-Mail an: nina.schulze@hochschule-rhein-waal.de

Campus Kamp-Lintfort: 24. Juni 2017, 10.30 Uhr bis 15.00 Uhr - Bitte melden Sie sich per E-Mail an: anja.grosse-kreul@hochschule-rhein-waal.de

Bitte vormerken: Die Hochschule Rhein-Waal bietet einen weiteren Workshop zur Studienorientierung im Herbst an, am 14. Oktober 2017 von 10.30 Uhr bis 15.00 Uhr in Kleve und Kamp-Lintfort. Informationen erhalten Sie bei den oben genannten Ansprechpartnerinnen.