Workshop zum geplanten Green FabLab in Kamp-Lintfort

Die Hochschule Rhein-Waal lädt interessierte Bürgerinnen und Bürger sowie Vertreterinnen und Vertreter aus regionalen Unternehmen und Verbänden am Donnerstag, den 28. September 2017 um 16.30 Uhr auf den Campus Kamp-Lintfort ein, ihre Ideen zur Entwicklung des Green FabLab einzubringen.

Nach der erfolgreichen Auftaktveranstaltung zum geplanten Green FabLab im Juli auf dem Campus Kamp-Lintfort, lädt die Hochschule Rhein-Waal zu einem zweiten Workshop ein: Gemeinsam mit allen Interessierten sollen die ersten Ideen weiter vertieft und ausgebaut werden. Leitgedanke für diesen Workshop sind die Weichenstellungen für die sich im nächsten Jahr anschließenden Fachtreffen zu spezifischen Themen. Allen Interessierten soll die Gelegenheit gegeben werden, die Agenden für diese Treffen mitzugestalten.

Das Green FabLab ist eine Einrichtung, die die Hochschule Rhein-Waal gemeinsam mit regionalen Partnern im Zuge der Landesgartenschau 2020 in Kamp-Lintfort umsetzen möchte. Der Begriff Green FabLab ist angelehnt an das FabLab (für Fabrication Laboratory), das bereits am Campus Kamp-Lintfort existiert. Das FabLab Kamp-Lintfort ist Teil eines internationalen Netzwerks von offenen Werkstätten mit dem Ziel, das Wissen über digitale Fertigung zu verbreiten und interessierten Menschen unter dem Motto „How to Make Almost Anything“ kreatives Arbeiten zu ermöglichen.

Diesen Gedanken des offenen und kreativen Arbeitens soll durch ein Green FabLab um den Bereich der Umwelt- und Agrarforschung erweitert werden und einen kreativen Raum für die interdisziplinäre Zusammenarbeit zwischen Wirtschaft, Technik, Umwelt und Nachhaltigkeit schaffen, der sowohl Wissenschaft, Wirtschaft als auch die Gesellschaft miteinbezieht. „Diese Art des Wissenstransfers liegt der Hochschule Rhein-Waal sehr am Herzen, weshalb wir alle Interessierten einladen, ihre Ideen einzubringen, um die Planung und Entwicklung des Green FabLab in Kamp-Lintfort mitzugestalten“ sagt die Präsidentin der Hochschule, Dr. Heide Naderer.

Die Veranstaltung findet statt im ehemaligen RAG-Magazingebäude in den Räumlichkeiten der Hochschule Rhein-Waal, Friedrich-Heinrich-Allee 59 in 47475 Kamp-Lintfort. Um Anmeldung bis zum 25. September 2017 per E-Mail unter innovation@hochschule-rhein-waal.de wird gebeten. Für Rückfragen steht Ihnen Dr. Gerhard Heusipp unter 02821 80673-116 zur Verfügung. Beginn der Veranstaltung ist um 16.30 Uhr.