Wie ein Fisch zum U-Boot wird (News)

Erste Vorlesung der Kinder-Uni Hochschule Rhein-Waal im Sommersemester 2018

Die Kinder-Uni an der Hochschule Rhein-Waal für das Sommersemester 2018 beginnt. Die erste Vorlesung widmet sich dem Thema „Wie ein Fisch zum U-Boot wird“.

Lange bevor es Ingenieure gab, wurden technische Probleme von der Natur gelöst. Dass auch heute noch die Natur als Vorbild dienen kann, davon wird Professor Dr. William Megill, Professor für Bionik mit dem Schwerpunkt Sensorik und Robotik, den jungen Nachwuchsstudierenden berichten. Sowohl Ingenieur als auch Biologe ist sein Spezialgebiet das Unterwasserleben.

In der Vorlesung erfahren die Kinder über die Entwicklung des bionischen, menschenbetriebenen Unterwasserboots. Es hat die Körperform eines Thunfisches und die Flossen eines Delfins. Bewegt wird das Boot ausschließlich von der Muskelkraft des Piloten.

Die Veranstaltung findet am 18. April 2018 von 17.15 bis 18.00 Uhr auf dem Campus Kamp-Lintfort der Hochschule Rhein-Waal, Friedrich-Heinrich-Allee 25, Audimax statt. Der Eintritt ist frei und eine Anmeldung nicht erforderlich.