Vom Atelier ins Museum (News)

Vorlesung der Kinder-Uni behandelt kindgerecht das Thema Kunst

Die Kinder-Uni an der Hochschule Rhein-Waal ist erfolgreich ins Sommersemester gestartet. Die nächste Vorlesung widmet sich dem Thema „Warum ist das Kunst? Oder: Wie das Kunstwerk ins Museum kommt“.

Malen und zeichnen mag jedes Kind, aber wie wird man eigentlich eine richtige Künstlerin oder ein richtiger Künstler? Und was macht ein Kunstwerk überhaupt aus? In der nächsten Vorlesung der Kinder-Uni erfahren die jungen Nachwuchsstudierenden welche verschiedenen Stationen ein Kunstwerk durchläuft, bevor es im Museum bewundert werden kann, und welche verschiedenen Menschen daran beteiligt sind. Gemeinsam mit der Künstlerin Ilka Sulten und der Kunsthistorikerin Sarah Lampe wird das junge Publikum den Weg eines Kunstwerks vom Atelier der Künstlerin ins Museum verfolgen. Außerdem gehen sie zusammen der Frage nach, woher die Ideen und Inspirationen für ein richtig gutes Kunstwerk kommen.

Die Veranstaltung findet am 16. Mai 2018 von 17:15 bis 18:00 Uhr im Audimax am Campus Kleve der Hochschule Rhein-Waal, Marie-Curie-Straße 1, 47533 Kleve, statt. Der Eintritt ist frei und eine Anmeldung vorab nicht erforderlich.