Vom Acker in den Kleiderschrank (News)

Faserpflanzen und ihre Nutzung kindgerecht erklärt!

Im Rahmen der Kinder-Uni an der Hochschule Rhein-Waal im Wintersemester 2017/2018 widmet sich die dritte Vorlesung dem Thema „Vom Acker in den Kleiderschrank – Faserpflanzen und ihre Nutzung“. Dr. Katja Kehlenbeck (Professorenvertreterin für nachhaltige Agrarproduktionssysteme insbesondere im Gartenbau) zeigt den jungen Nachwuchsstudierenden die Vielfalt der Faserpflanzen auf und erläutert ihren Weg vom Feld bis in den Kleiderschrank.

Im Rahmen der Vorlesung erfahren die Kinder unter anderem, woraus eine Jeans gemacht wird, warum ein Schal aus Brennnessel auf der Haut nicht brennt und was eine kuschelige Fleecejacke mit der Verschmutzung der Ozeane zu tun hat. Die eigene Kleidung wird auf ihre Fasern hin untersucht. Umweltauswirkungen von Pflanzen- und Kunstfasern werden miteinander verglichen. Zudem können die Kinder unter Anleitung aus Brennnesseln Schnüre herstellen und dabei selber herausfinden, ob diese auf der Haut brennen.

Die Veranstaltung findet am 31. Januar 2018 von 17.15 bis 18.00 Uhr auf dem Campus Kleve der Hochschule Rhein-Waal, Marie-Curie-Straße 1, im Hörsaalzentrum, Audimax statt. Der Eintritt ist frei und eine Anmeldung nicht erforderlich.