TTIP – Segen oder Fluch?

Studierende der Fakultät Gesellschaft und Ökonomie laden zu interessanten Seminaren ein

Die „Current Affairs Society” ist ein Debattierclub von Studierenden der Hochschule Rhein-Waal, in dem regelmäßig Diskussionsrunden zu aktuellen Themen debattiert werden. Unter dem Motto „TTIP: A Blessing or a Curse“ startet die Seminarreihe am 13. Juni 2016. Zu einer abschließenden Podiumsdiskussion am 21. Juni 2016 um 18 Uhr auf dem Campus Kleve sind alle interessierten Bürgerinnen und Bürger herzlich eingeladen.

Bild
Andreas Hermsdorf/Pixelio

Kleve/Kamp-Lintfort, 16. Juni 2016: In Kooperation mit der Fakultät Gesellschaft und Ökonomie sowie unter der Betreuung von Prof. Dr. Alexander Brand, Professor für Politikwissenschaft mit dem Schwerpunkt Internationale Beziehungen an der Hochschule Rhein-Waal, findet ein spannendes und anregendes Programm in englischer Sprache zu dem Thema TTIP statt.

Die Studierenden des Debattierclubs laden alle Studierenden der Hochschule zu drei Seminaren am 13. Juni, 15. Juni und 20. Juni 2016 jeweils um 18 Uhr auf den Campus Kleve ein. Dabei werden die Fragen „Was ist TTIP überhaupt? Worum geht es in diesem Freihandelsabkommen? Warum wird TTIP so kontrovers diskutiert“ oder „Warum werden nur so wenige Informationen an die Öffentlichkeit gegeben?“ thematisiert. Im Rahmen dieser Seminare soll den Studierenden das umfangreiche Thema durch einen interaktiven Meinungsaustausch, diverse Rollenspiele oder Gruppenarbeiten näher gebracht und verdeutlicht werden. Mit dem erworbenen Wissen stellen sich die Studierenden der geöffneten Diskussionsrunde am 21. Juni 2016 um 18 Uhr im Gebäude 1, EG, Raum 005 (Seminarraum 1) zu der alle interessierten Bürgerinnen und Bürger herzlich eingeladen sind. Professoren sowie Lehrende der Hochschule Rhein-Waal erläutern das Freihandelsabkommen aus der Perspektive des Völkerrechts, der Ökonomie sowie der Agrarwirtschaft.

Teilnehmen werden an der Podiumsdiskussion Prof. Dr. Hasan Alkas, Professor für Mikroökonomie mit dem Schwerpunkt Internationale Märkte, Prof. Dr. habil. Gregor van der Beek, Professor für Wirtschaftswissenschaften mit dem Schwerpunkt Finanzwissenschaften, Frau Zunera Rana, wissenschaftliche Mitarbeiterin im Bereich der Volkswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Makroökonomie und Finanzwissenschaften, Prof. Dr. John Henry Dingfelder Stone, Professor für Rechtswissenschaft mit dem Schwerpunkt Internationales und Öffentliches Recht, Prof. Dr. Oliver Serfling, Professor für Wirtschaftspolitik und Entwicklungsökonomie an der Fakultät Gesellschaft und Ökonomie sowie Prof. Dr. Dietrich Darr, Professor für Agribusiness und Leiter des Studiengangs Agribusiness an der Fakultät Life Sciences. 

Information