Trauma: Schlimme Dinge verstehen und überstehen

Nächste Vorlesung der Kinder-Uni Hochschule Rhein-Waal im Sommersemester 2017

Am 05. Juli 2017 lädt die Hochschule Rhein-Waal zur nächsten Vorlesung der Kinder-Uni ein. Die jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmer erfahren, wie sie es verstehen können, wenn etwas sehr Schlimmes im Leben passiert, wie sie damit umgehen können und wo sie Hilfe bekommen. Der Eintritt ist frei. Beginn ist um 17.15 Uhr im Audimax der Hochschule Rhein-Waal in Kleve, Marie-Curie-Straße 1.

Meistens läuft das Leben gut. Manchmal passieren aber wirklich schlimme Dinge im Leben, wie zum Beispiel Unfälle, Tod oder Krieg. Dann wünschen wir uns Hilfe und Trost. Kinder werden von Erwachsenen sehr oft gut behandelt. Manchmal jedoch verhalten sich Erwachsene sehr unfreundlich. Sie sagen Sätze und Worte zu Kindern, die sehr weh tun. Manchmal schlagen sie und tun Dinge, die Kinder verletzen. Die Kinder fühlen sich danach schlecht, traurig, einsam und sie brauchen Hilfe.

Immer dann, wenn etwas sehr Schlimmes im Leben von Kindern und Menschen passiert, erfahren sie ein Trauma. Prof. Dr. Heike Helen Weinbach, Professorin für Pädagogik mit dem Schwerpunkt Didaktik im Kindesalter an der Hochschule Rhein-Waal, wird in der Vorlesung mit den jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmern darüber sprechen: Was ist ein Trauma? Wie fühlen sich Kinder nach einem Trauma? Wo können sie Hilfe bekommen und wie können sie sich selbst helfen?

Die Teilnahme der Eltern an dieser Vorlesung ist natürlich ebenfalls möglich.

Die Kinder-Uni

Mit der Kinder-Uni bietet die Hochschule Rhein-Waal Kindern zwischen acht und zwölf Jahren die Gelegenheit, sich in speziell für sie entwickelten Vorlesungen (45 Minuten) für die Welt der Wissenschaft zu begeistern. Wie richtige Studentinnen und Studenten erhalten sie Studierendenausweise. Sie sitzen in Hörsälen und können Experten Löcher in den Bauch fragen. Der große Unterschied zum richtigen Studium ist, dass keine Prüfungen abgelegt werden müssen.

Mitmachen!

Kinder, die sich für ein Studium an der Kinder-Uni begeistern, können entweder alle oder auch nur einzelne Vorlesungen besuchen. Das aktuelle Vorlesungsverzeichnis der Kinder-Uni ist auf der Homepage der Hochschule Rhein-Waal unter www.hochschule-rhein-waal.de einzusehen. Zu den Vorlesungen ist keine Anmeldung erforderlich. Der Eintritt ist kostenfrei.

Die Kinder-Uni Hochschule Rhein-Waal wurde im Rahmen des aus dem EFRE ko-finanzierten Operationellen Programms für NRW im Ziel „Regionale Wettbewerbsfähigkeit und Beschäftigung 2007-2013“ ausgewählt.