Towards a circular economy in a transboundary fluvial landscape

Vortrag in englischer Sprache im Rahmen des Studium Generale an der Hochschule Rhein-Waal am 17. Mai 2016 um 18.30 Uhr auf dem Campus Kleve

Das Studium Generale widmet sich im Sommersemester 2016 spannenden Vorträgen aus dem Bereich der deutsch-niederländischen Grenzbeziehungen. Der nächste Vortrag ist erstmals in englischer Sprache und befasst sich mit grenzübergreifenden Herausforderungen des Land- und Wassermanagements. Prof. Dr. Toine Smits, Professor für Wassermanagement an der Radboud University in Nimwegen/NL, referiert am Dienstag, 17. Mai 2016 um 18.30 Uhr auf dem Campus Kleve der Hochschule Rhein-Waal, Marie-Curie-Straße 1, Hörsaalzentrum, Raum 01 01 002 (Hörsaal 2). Die Teilnahme ist kostenfrei.

Kleve/Kamp-Lintfort, 10. Mai 2016: Obwohl das europäische Land- und Wassermanagement einen hohen wirtschaftlichen und sozialen Stellenwert genießt, gilt der Sektor noch als sehr fragmentiert und verstreut. Eine Kernaufgabe dieses Sektors ist es, die Zusammenarbeit zwischen öffentlichen und privaten Akteuren zu revolutionieren, um dadurch neue Herausforderungen wie den Klimawandel oder die Wasserknappheit zu bewältigen. Ein systemischer Ansatz ist vonnöten, welcher einerseits die physikalische Struktur des Systems, andererseits die geltenden Regelungen berücksichtigt, die den Betrieb, die Leistung und das Zusammenspiel der Komponenten betreffen. Dieser Ansatz sollte sich nicht auf die Entwicklung von Abwasserbehandlungstechnik beschränken, sondern vielmehr die Ideen der Kreislaufwirtschaft aufgreifen und als Inspiration für technische, organisatorische und soziale Innovationen entlang der gesamten Wertschöpfungsketten der Land- und Wasserressourcen dienen.

Im Rahmen einer neuen Kooperation zwischen der Hogeschool Van Hall Larenstein (Velp, NL), der Hogeschool van Arnhem en Nijmegen (Arnheim/ Nimwegen, NL) und der Hochschule Rhein-Waal werden die Möglichkeiten eines neuen „lebendigen Labors“ - „Transboundary Rhine River“ - untersucht, welches sich mit den grenzübergreifenden Herausforderungen des Niederrheins beschäftigt. Im Rahmen seines Gastvortrags zu diesem Thema berichtet Prof. Dr. Toine Smits über die neusten Entwicklungen in den Bereichen „Smart Engineering“ (saubere Umwelttechnik) und „Innovative Governance“ sowie über neue, für das lebendige Labor relevante Geschäftsmodelle.

Der Vortrag ist Teil des Studium Generale. Das Vortragsprogramm richtet sich an alle Bürgerinnen und Bürger ebenso an Studierende, Professorinnen und Professoren sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Hochschule Rhein-Waal und bereitet aktuelle Themen alltagsnah und informativ auf. Die Vortragsreihe bietet zudem die Möglichkeit, sich an aktuellen Fragestellungen zu beteiligen. „Wir laden alle ein, egal welchen Alters, an diesen spannenden Vorträgen teilzunehmen“, sagt die Präsidentin der Hochschule Dr. Heide Naderer. Gleichzeitig sieht sie das Programm auch als Möglichkeit, die beiden Hochschulstandorte kennenzulernen.

Der Besuch der Vorträge im Studium Generale an der Hochschule Rhein-Waal ist für alle Bürgerinnen und Bürger kostenfrei.