Summer School für innovative Business-Ideen (News)

Vom 1. bis 3. August 2018 wurde erstmalig die Summer School „From idea to prototype“ im Rahmen des IGNI-Projekts (Innovations- und Gründungsoffensive NiederRhein) veranstaltet. 18 Studierende der Hochschule Rhein-Waal nahmen an dem Workshop teil, der als Vorbereitung zum diesjährigen Best Idea Cup 2018 diente.

Während der dreitägigen Summer School lernten die Studierenden, wie man eine Geschäftsidee findet und anhand des Business Model Canvas erfolgreich in einen ersten Prototyp umsetzt. Vier studentische Gruppen ließen ihrer Kreativität freien Lauf und entwickelten ein breit gefächertes Spektrum von Business-Ideen, darunter „Smart Clothing“ – eine multifunktionale Jacke – sowie eine App oder eine Dienstleistung für low-cost-Umzüge. Der nächste Workshop der Innovations- und Gründungsoffensive NiederRhein „Powerful Pitch – How to sell an idea or a product“ findet am 5. September statt. Er bereitet die potentiellen studentischen Gründerinnen und Gründer darauf vor, ihre entwickelten Ideen und Projekte überzeugend zu präsentieren.

Für den Best Idea Cup werden Studierende aller Fakultäten jährlich aufgerufen, innovative Business-Ideen zu entwickeln. Die drei besten Ideen werden während der Akademischen Jahresfeier am 2. Oktober 2018 ausgezeichnet. Darüber hinaus werden weitere erarbeitete Ideen mit Prototypen, Plakaten oder anderen Marketingmaterialien im Anschluss an das Rahmenprogramm präsentiert. Neben attraktiven Geldpreisen gibt es ein kostenloses Gründercoaching zu gewinnen. Für Fragen zur Summer School oder zum Best Idea Cup steht das Zentrum für Forschung, Innovation und Transfer gerne zur Verfügung (innovation@hochschule-rhein-waal.de).

Das Projekt Innovations- und Gründungsoffensive Niederrhein (IGNI) wird aus Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) gefördert.