Studium Generale – Veranstaltungsreihe der Hochschule Rhein-Waal zählt 800 Gäste (PM)

Wissenschaft in allgemeinverständlichen Vorträgen transparent zu machen – das ist Ziel des Studium Generale an der Hochschule Rhein-Waal. Auf großes Interesse stieß die gerade zu Ende gegangene Vortragsreihe zum Thema „Energie“. Fast 800 Besucherinnen und Besucher informierten sich in elf Vorträgen über die unterschiedlichsten Aspekte und diskutierten mit den Referentinnen und Referenten.

Das Programm des Studium Generale richtet sich an Bürgerinnen und Bürger, Schülerinnen und Schüler, Studierende, Wissenschaftsinteressierte der Region ebenso wie an Professorinnen und Professoren sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Hochschule Rhein-Waal mit dem Anspruch auf allgemeine, universale Bildung. Das Veranstaltungsformat bietet zudem eine Plattform für einen regen Austausch und Diskussionen zu aktuellen Fragestellungen.

Eine ganze Reihe von Themen fand dabei bereits Eingang in die Vorträge. So referierten beispielsweise Vertreter und Vertreterinnen aus Wissenschaft und Wirtschaft über verschiedene Inhalte zum Innovationsgeschehen, Gesundheitsmanagement oder zur Nachhaltigkeit. Bei der jüngsten Vortragsreihe stand das Thema „Energie“ auf der Agenda. In den elf Einzelveranstaltungen beleuchteten es die Vortragenden aus der Hochschule gemeinsam mit externen Referentinnen und Referenten aus den unterschiedlichsten Perspektiven.

Absoluter Spitzenreiter war der Vortrag „Erneuerbare Energie und Elektromobilität“ mit 130 Besucherinnen und Besuchern. „Das Thema wird derzeit ja stark in der Öffentlichkeit diskutiert. Dass aber der Andrang so groß ist, damit haben wir dann doch nicht gerechnet“, zeigt sich Professor Dr. Jens Gebauer, Vizepräsident für Forschung und Wissenstransfer und verantwortlich für das Studium Generale, erfreut. Ebenfalls besonders starkes Interesse fanden die beiden Vorträge „Spiritualität als Energie“ sowie „Motivation von Mitarbeitern – Menschliche Energie im Unternehmen“. Knapp über 100 Zuhörerinnen und Zuhörer folgten jeweils gebannt den Inhalten über menschliche Vorstellungskraft und hirnbiologische Erklärungen zur Motivation. Der drittplatzierte Vortrag „Bioenergie: Der Landwirt als Energieproduzent“ konnte 88 Gäste verzeichnen.

„Insgesamt sind wir mit der Resonanz mehr als zufrieden. Es zeigt, dass die Hochschule Rhein-Waal mit dem Studium Generale ein Angebot geschaffen hat, welches in der Region nur zu gern angenommen wird“, so Professor Gebauer. Seiner Meinung nach sind es aber nicht nur die Vorträge an sich, sondern auch die bestehenden Möglichkeiten zum Dialog, die das Studium Generale interessant machen. Für das kommende Wintersemester steht bereits das Schwerpunktthema „Wasser“ fest.