Studierender der Hochschule Rhein-Waal beim Tourismustag des Deutsche Tourismusverbands in Dortmund

Der Deutsche Tourismusverband (DTV), Dachverband kommunaler, regionaler und landesweiter Tourismusorganisationen, lädt besonders qualifizierte Nachwuchskräfte aus der Touristikbranche zu einem Treffen mit Expertinnen und Experten aus dem Bundesgebiet ein. Der Studierende Pascal Helfer aus dem Studiengang „Nachhaltiger Tourismus“ qualifizierte sich mit einer Wild-Card an der Teilnahme.

Bild
Die fünf Wild-Card-Gewinner beim Tourismustag des Deutsche Tourismusverbands in Dortmund.

Der Deutsche Tourismustag ist die größte Fachtagung für die Akteure des Deutschlandtourismus und ist eines der wichtigsten Netzwerk-Events des Jahres. Er dient als Plattform, um sich mit Expertinnen und Experten auszutauschen, alte Kontakte zu pflegen und neue Kontakte zu knüpfen. Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind Touristiker aus allen Regionen Deutschlands, Vertreterinnen und Vertreter aus Ministerien des Bundes und der Länder, Führungspersönlichkeiten touristischer Verbände, Organisationen und von städtischen Marketinggesellschaften, die überregionale wie regionale Presse sowie die touristische Fachpresse.

Speziell für qualifizierte Nachwuchskräfte bietet der DTV in Kooperation mit der Europäischen Reiseversicherung AG (ERV) ein Angebot zur Förderung von touristischem Nachwuchs an. Die jungen Touristikerinnen und Touristiker erlangen einen spannenden Einblick in die aktuellen Themen des Deutschlandtourismus. Sie erhalten die Gelegenheit, sich frühzeitig ins Branchennetzwerk einzubringen und wertvolle Kontakte zu knüpfen. Wertvolle Hinweise zum Berufseinstieg bietet ein Mentoren-Programm. Ausgewählte Vertreterinnen und Vertreter aus dem Deutschlandtourismus werden während und auch nach der Veranstaltung als Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner für Fragen rund um die touristische Karriereplanung bereitstehen. „Ich bin dem DTV und ERV sehr dankbar für einen unvergesslichen Einblick in die "große, herzliche Tourismusfamilie" - mit der Chance ein Kontaktnetzwerk aufzubauen und fachlichen Vorträgen auf höchstem Niveau zu hören. Ich kann nur allen Tourismus Studierenden empfehlen sich für die Wildcard zu bewerben“, freut sich der Studierende Pascal Helfen.

80 Nachwuchskräfte aus dem gesamten Bundesgebiet haben sich für eine Wild-Card zur Teilnahme am Deutschen Tourismustag vom 2. bis 4. November beworben. Insgesamt fünf Nachwuchskräfte wurden ausgewählt, darunter Pascal Helfer aus dem fünften Semester des Bachelorstudiengangs „Nachhaltiger Tourismus“ von der Fakultät Gesellschaft und Ökonomie. „Seitens des Studiengangs gratulieren wir Herr Helfer ganz herzlich zu dieser spannenden Möglichkeit. Darüber hinaus freuen wir uns sehr zu sehen, dass unsere Studierenden ein hohes Maß an Engagement wie auch Interesse an der touristischen Praxis entwickeln, was wir auch als eine Bestätigung unserer Arbeit ansehen“, erklärt der wissenschaftliche Mitarbeiter im Bereich Nachhaltiger Tourismus der Fakultät Gesellschaft und Ökonomie, Sebastian Amrhein.

Information