Stimmsprechstunden für Studierende

Erster Workshop im Sommersemester 2016

Wenn die Stimme nervös zittert, leiser wird oder ganz wegbleibt, dann kann es sehr unangenehm werden. Doch wie kann man die eigene Stimme für solche Situationen trainieren? Wie kann man sie stärken? Und können solche Übungen auch Spaß machen? Diesem Thema widmete sich der Musikbeauftragte der Hochschule Rhein-Waal, Manfred Hendricks, im zweisprachigen Workshop „Stimme“ – und bietet ab sofort bis zum 06. Juli jeden Mittwoch um 16:30 eine kostenlose Sprechstunde zu dem Thema an.

Rookie3D_pixelio

Rund dreißig Studierende aller Fakultäten auf dem Campus Kleve nahmen an dem zweistündigen Workshop teil, den Manfred Hendricks und der Career Service der Fakultät Gesellschaft und Ökonomie gemeinsam initiiert hatten.

Neben Hintergrundinformationen zu den anatomischen Voraussetzungen und den verschiedenen Einsatzmöglichkeiten des „Werkzeugs Stimme“ waren auch einfache Trainingsmethoden Thema. Hohe Effizienz in kurzer Trainingszeit stand hierbei im Fokus – vor dem Hintergrund enger Zeitfenster der Studierenden ein wichtiger Aspekt.

Der Anlass für den Workshop ergab sich aus den Karriereberatungen an der Fakultät: „Gerade wenn es um das Thema Vorstellungsgespräche und Telefoninterviews geht, kommen Studierende häufig auf ihre eigene Stimme zu sprechen“, erklärt Imke Hans, Career Service-Mitarbeiterin an der Fakultät Gesellschaft und Ökonomie, „Wenn zu der ganz normalen Nervosität noch die Angst tritt, dass die eigene Stimme einen im Stich lässt, kann einen das schon aus dem Konzept bringen. Und der Career Service ist natürlich immer daran interessiert, unseren Studierenden neue Angebote zu eröffnen und ihnen dadurch den Berufseinstieg zu erleichtern.“

Aufgrund des großen Zuspruchs wird der Workshop weiterentwickelt und wiederholt auf dem Campus Kleve als auch auf dem Campus Kamp-Lintfort angeboten. „Das ist ein wichtiges Thema und die vielen Teilnehmerinnen und Teilnehmer bestätigen, dass wir damit einen Nerv getroffen haben“, führt Manfred Hendricks aus. Er geht aber noch einen ganzen Schritt weiter: „Ab sofort und bis zum Ende des Semesters werde ich eine Stimm-Sprechstunde anbieten. Studierende können ohne Voranmeldung kommen und sich zu diesem Thema beraten lassen.“

Die Sprechstunde findet ab sofort bis einschließlich 6. Juli 2016 mittwochs ab 16:30 Uhr am Campus Kleve in Raum 01 EG 007 statt und steht allen Studierenden der Hochschule Rhein-Waal offen.