Stellungnahme der Hochschule Rhein-Waal (PM)

Anlässlich des Interviews in der NRZ mit Professor Dr. Gerard Meijer als ehemaligen Vorsitzenden des Hochschulrats gibt die Hochschule Rhein-Waal folgende Stellungnahme ab.

In einem Interview in der NRZ gibt Professor Dr. Gerard Meijer, ehemaliger Vorsitzender des Hochschulrats, unter anderem zu verstehen, dass für das Führen eines Instituts ähnlich dem des Scientific Freshers Instituts in den Niederlanden mit einer Gefängnisstrafe zu rechnen ist. Wörtlich sagt Professor Meijer: „Wenn man so etwas in den Niederlanden machen würde, und es würde bekannt werden – man würde im Knast enden.“ Diese Aussage diffamiert Angehörige der Hochschule Rhein-Waal und rückt sie in ein betrügerisches Licht.

Die Hochschule Rhein-Waal verwahrt sich gegen Anschuldigungen, die Angehörigen der Hochschule betrügerische Absichten unterstellen. Die Konstruktion des Scientific Freshers Instituts wurde seinerzeit juristisch intensiv geprüft und als rechtlich einwandfrei beurteilt. Die Kooperation mit dem Institut wurde von der damaligen Hochschulleitung ausdrücklich begrüßt und als strategisch sinnvoll erachtet. Den in diesem Kontext handelnden Personen wurde zu keinem Zeitpunkt rechtswidriges Verhalten vorgeworfen.