Speed-Dating an der Hochschule Rhein-Waal

Unternehmen treffen Studierende – Personalgewinnung im 10-Minuten-Takt

Mit dem Veranstaltungsformat Speed-Dating bringen die Hochschule Rhein-Waal und der Förderverein Hochschule Rhein-Waal e.V. Unternehmen und Studierende zusammen. 14 Unternehmen und über 100 angemeldete Studierende lernten sich auf diese Weise im 10-Minuten Takt kennen, um Praktika und Abschlussarbeiten zu verabreden. Die Hochschule Rhein-Waal präsentierte sich dabei erneut als wertvolle Partnerin für die Fachkräftesicherung der regionalen Wirtschaft.

Dirk Unsenos, Geschäftsführer der ISIS IC GmbH, im Gespräch mit einem Studenten der Hochschule Rhein-Waal

Nachwuchsfachkräfte werden auch am Niederrhein gesucht. Mit über 6500 Studierenden in zahlreichen Fachbereichen bietet die Hochschule Rhein-Waal ein enormes Potential für Unternehmen der Region. Das Praktikanten-Speed-Dating bietet den Studierenden die Möglichkeit, sich in kürzester Zeit möglichst vielen interessanten Unternehmen vorzustellen. In insgesamt 108 Gesprächen lernten sich Unternehmensvertreterinnen und -vertretern und Studierende im Rahmen des Speed-Datings kennen.

Eines von 14 Unternehmen, das beim Speed-Dating auf dem Campus Kleve potenzielle Nachwuchskräfte kennenlernen wollte, ist die ISIS IC GmbH. Die ISIS IC GmbH ist ein IT-Dienstleister aus Wesel und ständig auf der Suche nach Nachwuchskräften mit frischen Ideen: „Wir arbeiten viel mit internationalen Partnern zusammen, aktuell zum Beispiel in einem grenzüberschreitenden Entwicklungsprojekt, das Einsatzmöglichkeiten von Drohen erforscht“, erklärt der Geschäftsführer Dirk Unsenos. Der Unternehmer hat bereits mehrmals am Speed-Dating teilgenommen und ist in diesem Jahr besonders von der Qualität der Bewerber begeistert: „Einige Kandidaten sind wie gemalt für unsere Einsatzbereiche. Ich werde nun die Bewerber sondieren und im Nachgang gezielt ansprechen. Ich bin sicher, dass wir in Kürze einen der Kandidaten bei uns im Unternehmen begrüßen dürfen“.