Senatswahlen an der Hochschule Rhein-Waal (PM)

In der 49. Senatssitzung wurde Professor Dr. Achim Kehrein als Vorsitzender des Senats der Hochschule Rhein-Waal wiedergewählt. Zum stellvertretenden Vorsitzenden wählten die anwesenden Senatsmitglieder Tolgay Özdemir, Student der Fakultät Gesellschaft und Ökonomie.

Professor Dr. Achim Kehrein – Professor für Angewandte Mathematik an der Fakultät Technologie und Bionik – ist bereits seit der Gründung des Senats als gewählter Vertreter für die Gruppe der Hochschullehrenden aktiv. In Goch geboren, ist Professor Kehrein stark mit der Region verbunden und gleichzeitig international erfahren. Neben seinem Studium der Mathematik mit Nebenfach Physik an der Universität Duisburg, mit einem einjährigen Erasmus-Aufenthalt an der Katholischen Universität Leuven in Belgien, promovierte er drei Jahre an der Auburn University in den USA. Anschließend war er unter anderem an der Universität Hohenheim in Stuttgart, der Technischen Universität Dortmund sowie der Technischen Hochschule Wildau tätig bevor er 2011 durch die Berufung an die Hochschule Rhein-Waal in seine Heimat zurückkehrte.

Neben seiner Professorentätigkeit ist er Vertrauensdozent für die Studienstiftung des deutschen Volkes sowie ehrenamtlicher Dozent bei der jährlichen Sommerakademie des Landesverbands Mathematikwettbewerbe NRW in Kranenburg (www.soak-nrw.de). Zudem ist er in einer Kooperation der Hochschule mit dem Gymnasium Goch engagiert, bei der Schülerinnen und Schüler als Jungstudierende an Vorlesungen und Prüfungen der Hochschule teilnehmen. Im vergangenen Sommer war er außerdem als Dozent bei der Girls‘ MINT Summer School 2017 der Fakultät Technologie und Bionik beteiligt, die Schülerinnen zielgruppengerecht und praxisorientiert an die MINT-Fächer (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) heranführte.

Tolgay Özdemir, geboren in Emmerich am Rhein, studiert nach Erlangung der Fachhochschulreife mit dem Schwerpunkt Wirtschaft und Verwaltung seit dem Wintersemester 2012/13 International Business and Social Sciences an der Fakultät Gesellschaft und Ökonomie. Seit 2014 ist Özdemir als gewählter Vertreter im Studierendenparlament. Von 2015 bis 2017 war er Leiter des Sozialreferats im Allgemeinen Studierendenausschuss und setzte sich dort für die sozialen Belange der Studierendenschaft ein. Darüber hinaus engagiert er sich in der DGB Hochschulgruppe HSRW und im Vorstand der Juso-Hochschulgruppe HSRW. Seit 2018 ist Özdemir als gewählter studentischer Vertreter im Senat aktiv.

Der Senat ist als zentrales Organ der Hochschule mit verschiedenen Aufgaben betraut. So bildet er zusammen mit dem Hochschulrat die Hochschulwahlversammlung, welche die Mitglieder des Präsidiums wählt, und nimmt Stellung zum jährlichen Bericht des Präsidiums. Er ist zuständig für den Erlass der Grundordnung sowie weiterer Ordnungen der Hochschule. Ferner gibt er Empfehlungen und Stellungnahmen ab, wie beispielsweise zum Entwurf des Hochschulentwicklungsplans oder des Hochschulvertrags zwischen der Hochschule Rhein-Waal und dem Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen.