Nützliche Karriere-Tipps für Studierende

Der Career Service der Hochschule Rhein-Waal blickt auf ein erfolgreiches Sommersemester zurück

Das Thema Karriere brennt den Studierenden unter den Nägeln: Über 800 Mal nahmen Studierende aus den vier Fakultäten das Angebot des Career Service der Hochschule Rhein-Waal in diesem Semester in Anspruch. Nach zahlreichen Karrierecoachings, deutsch- und englischsprachigen Informationsveranstaltungen und Workshops schließt der Career Service das Sommersemester 2017 erfolgreich ab – und sitzt bereits an der Planung für das kommende Wintersemester.

Die Nachfrage nach den Angeboten des im Sommersemester 2015 gegründeten Career Service steigt weiterhin: Rund 170 Studierende nahmen an den Informationsveranstaltungen zu Themen wie „Bewerbung in Deutschland“ oder „Strategische Stellensuche“ teil. Durch die Verstärkung des Career Service Teams in den einzelnen Fakultäten während der letzten beiden Semestern konnten die Studierenden noch spezifischer beraten werden. So kamen insgesamt über 630 Kontakte zu Studierenden durch die Karriereberaterinnen Elena Buksmann (Fakultät Technologie und Bionik), Imke Hans (Gesellschaft und Ökonomie), Maria Hinckers (Life Sciences) und Carina Terlinden (Kommunikation und Umwelt) zustande.

„Der Schwerpunkt der Beratungen liegt bei den Bewerbungsunterlagen und den Besonderheiten im Bewerbungsprozess in Deutschland. Gerade internationale Studierende sind aus ihren Heimatländern andere Bewerbungskonventionen gewohnt und haben daher einen hohen Beratungsbedarf“, erklärt Elena Buksmann. Doch auch viele deutsche Studierende möchten ihr Selbstmarketing verbessern, um so bei ihrem Traumunternehmen einen sehr guten Eindruck zu hinterlassen.

Andere Fragestellungen der Studierenden gehen weit über die Unterlagen hinaus: „Gerade Studierende in den eher interdisziplinären Fächern nutzen unser Angebot, um sich Unterstützung bei der Karriereorientierung zu holen“, so Maria Hinckers. „Was kann ich eigentlich? Was mache ich gerne? Wo kann und will ich damit hin? – Das sind nur einige der Themen, die wir in den Karrierecoachings bearbeiten.“

Neben Beratungen, Informations- sowie Netzwerkveranstaltungen für Studierende baut der zentrale Career Service am Zentrum für Forschung, Innovation und Transfer (ZFIT) auch den Kontakt zu den regionalen und überregionalen Unternehmen aus. „Wir sind immer an Kooperationen interessiert. Eine kostenlose Leistung für Unternehmen ist die interne Stellenbörse, auf der wir Angebote für Praktika, Abschlussarbeiten, Einstiegsstellen oder auch Ehrenämter veröffentlichen. Damit sind sie exklusiv für unsere Studierenden zugänglich“, erläutert Imke Hans.

Mit Beginn der vorlesungsfreien Zeit lassen zwar die Studierendenanfragen nach, aber die Arbeit wird nicht weniger: Carina Terlinden ergänzt: „Jetzt beginnt die Konzeptionsphase für neue zusätzliche Angebote und natürlich wird das neue Programm erarbeitet. Die Studierenden können weiterhin – auch während der Semesterferien – auf das Angebot des Career Service zurückgreifen. Wir freuen uns auf neue Anfragen!“