„NRW wird leiser!“ an der Hochschule Rhein-Waal

Eröffnung der interaktiven Wanderausstellung mit dem Haus der kleinen Forscher Kreis Kleve

Schülerinnen und Schüler der Johanna Sebus Grundschule aus Rindern sowie der Gesamtschule Kleve besuchten die Ausstellung „NRW wird leiser!“ im Haus der kleinen Forscher Kreis Kleve. Eröffnet wurde die Ausstellung durch den Vizepräsidenten für Forschung und Wissenstransfer der Hochschule Rhein-Waal, Prof. Dr. habil. Jens Gebauer.

Vom 17. bis 24. November 2016 präsentiert das Haus der kleinen Forscher Kreis Kleve an der Hochschule Rhein-Waal die interaktive Wanderausstellung des NRW-Umweltministeriums „NRW wird leiser!“. Die Wanderausstellung zeigt, welche Bedeutung die Geräusche für Gesundheit und Wohlbefinden haben, die im Haus und im häuslichen Umfeld entstehen. „NRW wird leiser!“ informiert über praktische Möglichkeiten jedes Einzelnen, Lärm zu vermindern oder zu vermeiden und damit sich selbst, seine Familie und seine Nachbarn vor Lärm zu schützen.

Die Wanderausstellung „NRW wird leiser“ zeigt auf, wie das Hören funktioniert, wann Geräusche zu Lärm werden und wie dieser den Menschen beeinflusst. An zehn interaktiven Stationen können die Besucherinnen und Besucher viel sehen, hören und fühlen – und selbst tätig werden: So kann man beim Kurbeln eines Reifens dessen Geräuschemissionen messen oder herausfinden, wie laut der eigene MP3-Player am Ohr eigentlich ist. Die Besucherinnen und Besucher können den Schall der eigenen Stimme sichtbar machen, verschiedene Materialien zur Schalldämmung testen und den Weg des Schalls durch das menschliche Ohr nachvollziehen. Durch die Kooperation mit dem Bachelorstudiengang „Kindheitspädagogik“ der Fakultät Gesellschaft und Ökonomie übernehmen auch engagierte Studierende die Begleitung der Gruppen.

Schulklassen und Nachmittagsgruppen verschiedener Schulformen haben sich bereits für einen Besuch der interaktiven Ausstellung mit und ohne Führung angemeldet. An Werktagen ist die interessierte Öffentlichkeit von Montag bis Freitag 16 bis 20 Uhr im Foyer des Gebäude 4 auf dem Campus Kleve der Hochschule Rhein-Waal herzlich eingeladen, die Ausstellung zu besuchen. Eine Anmeldung für wenige verbliebene freie Zeitfenster für Gruppen ist bei der Netzwerkkoordinatorin vom Haus der kleinen Forscher Kreis Kleve, Barbara Maué, noch möglich unter barbara.maue@hochschule-rhein-waal.de.

LUMBRICUS der Umweltbus mit einem praktischen Workshop zu dem Thema „Lärm - Müll für die Ohren“

Zusätzlich zur Ausstellungseröffnung der Wanderausstellung „NRW wird leiser!“ koordinierte das zdi-Zentrum Kreis Kleve cleverMINT der Hochschule Rhein-Waal am 17. Novemver 2016 für zwei Schulklassen der Karl-Kisters-Realschule und der Gesamtschule Kleve einen begleitenden Workshop zu dem Thema „Lärm – Müll für die Ohren“ im LUMBRICUS-Umweltbus. Als rollendes Klassenzimmer und mobile Umweltstation unterstützt der Umweltbus der Natur- und Umweltschutz-Akademie Nordrhein-Westfalen (NUA) „LUMBRICUS“ die schulische und außerschulische Umweltbildungsarbeit. In den 150 minütigen Workshops nahmen die Schülerinnen und Schüler unter anderem an Lärmuntersuchungen, Kartierung von Lärmquellen und -ausbreitung teil und lernen alles zum Thema Lärm und seine gesundheitlichen Folgen. Zudem besuchten - die Schülerinnen und Schüler auch  die Ausstellung „NRW wird leiser“.

"NRW wird leiser!"

Vom 17. bis 24. November 2016