Neue Auszubildende starten ihre Berufsausbildung an der Hochschule Rhein-Waal

Im August begannen neun junge Menschen eine Berufsausbildung an der Hochschule Rhein-Waal. In den kommenden Jahren werden sie in den Berufen: Technische/r Produktdesigner/in (IHK), Chemielaborant/in, Kauffrau für Büromanagement, Fachinformatiker/in für Systemintegration und Fachangestellte/r für Medien und Informationsdienste ausgebildet.

Bild
Die neuen Auszubildenden starteten im Sommer eine Berufsausbildung an der Hochschule Rhein-Waal.

Die Hochschule Rhein-Waal in Kleve und Kamp-Lintfort ist mit ihrem Angebot nicht nur Ausbildungsstätte für Studierende aus über 100 verschiedenen Nationen, sondern bildet darüber hinaus auch junge Menschen in verschiedenen Berufen aus.

Für neun Auszubildende begann der Start in das Berufsleben mit einer Ausbildung an der Hochschule Rhein-Waal: Felix Smola begann seine Ausbildung zum Technischen Produktdesigner (IHK) mit der Fachrichtung Maschinen- und Anlagenkonstruktion kombiniert mit einem Studium im Bereicht Mechanical Engineering an der Fakultät Technologie und Bionik. Ebenfalls an der Fakultät Technologie und Bionik absolviert Lena-Marie Derksen ihre Ausbildung zur Chemielaborantin. Lena Neumann begann ihre berufliche Laufbahn mit dem Start ihrer Berufsausbildung zur Kauffrau für Büromanagement an der Fakultät Gesellschaft und Ökonomie. „Ich habe mich für eine Ausbildung an der Hochschule Rhein-Waal entschieden, weil diese sehr vielfältig ist. Besonders spannend war für mich der Kontakt mit den internationalen Studierenden. In den ersten Tagen meiner Ausbildung habe ich schon viel Neues gelernt. Bei Fragen haben alle Kolleginnen und Kollegen ein offenes Ohr für mich und versuchen mir weiterzuhelfen. Ich bin mir sicher, nach der Ausbildung gut für das Berufsleben vorbereitet zu sein“, freut sich Lena Neumann. Tabea Küppers und Eskil Blank freuen sich über ihren Berufsstart im Dezernat für Informationstechnik. Beide traten am 1. August die Ausbildung „Fachinformatiker/in für Systemintegration“ an. Eskil Blank kombiniert diesen Ausbildungsweg mit dem Studiengang E-Government der Fakultät Kommunikation und Umwelt. Die Ausbildung zum Fachangestellten für Medien und Informationsdienste trat Lars Potenberg in der Bibliothek an. Die Fakultät Kommunikation und Umwelt in Kamp-Lintfort begrüßte die Berufsstarterin Julia de Goey als Fachinformatikerin für Systemintegration und den Berufsstarter Julius Michels als Auszubildenden für den Berufszweig Chemielaborant. 

Mit dem Start der neun Auszubildenden im Sommer 2016 befinden sich derzeit insgesamt elf junge Menschen in einer Berufsausbildung an der Hochschule Rhein-Waal.

Information