Nachhaltigkeit der Buchstaben

Vortrag im Studium Generale an der Hochschule Rhein-Waal am 13. Dezember 2016 auf dem Campus Kleve

Das Studium Generale widmet sich im Wintersemester 2016/2017 mit spannenden Vorträgen dem Thema „Nachhaltigkeit“. Der nächste Vortrag befasst sich dabei mit Bogenformen und Bleilettern und damit, wie Buchstaben ihre Form fanden und die Typografie die Welt nachhaltig veränderte.  Dr. Matthias Johannes Bauer, Journalist, Mediävist und Lehrbeauftragter an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf referiert gemeinsam mit Prof. Jörg Petri, Professor für Medienproduktion an der Hochschule Rhein-Waal, am Dienstag, 13. Dezember 2016 um 19 Uhr auf dem Campus Kleve der Hochschule Rhein-Waal, Marie-Curie-Straße 1, Hörsaalzentrum, Erdgeschoss, Raum 01 EG 005 (Hörsaal 1). Die Teilnahme ist kostenfrei.

Dr. Matthias Johannes Bauer und Prof. Jörg Petri beleuchten in ihrem Vortrag, wie unsere Buchstaben ihre Form bekamen. Nach einem schnellen Ritt durch über 2000 Jahre Schriftgeschichte bis zur heutigen Typografie zeigen sie, welche Gestaltungsmuster und –schulen etabliert wurden. Dabei analysiert Dr. Bauer anhand von Inschriften auf mittelalterlichen Grabsteinen, wie sich politische Ansichten oder Weltanschauungen in der Schriftwahl und -form ausdrücken. Prof. Petri präsentiert, wie diese Muster auch das zeitgenössische Schriftschaffen durchziehen, und wie sich die Auswirkungen der Erfindung der Typografie vor 500 Jahren auch heute noch beobachten lassen.

Die beiden Referenten geben den Bürgerinnen und Bürgern in diesem Vortrag einen verständlichen Einblick in die vielfältigen Aspekte der Typografie und deren Entwicklung. In einer anschließenden Diskussionsrunde besteht ausreichend Gelegenheit zum Austausch von Fragen und Erfahrungsberichten.

Der Vortrag ist Teil des Studium Generale. Das Vortragsprogramm richtet sich an alle Bürgerinnen und Bürger ebenso an Studierende, Professorinnen und Professoren sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Hochschule Rhein-Waal und bereitet aktuelle Themen alltagsnah und informativ auf. Die Vortragsreihe bietet zudem die Möglichkeit, sich an aktuellen Fragestellungen zu beteiligen. „Wir laden alle ein, egal welchen Alters, an diesen spannenden Vorträgen teilzunehmen“, sagt die Präsidentin der Hochschule Dr. Heide Naderer.

Der Besuch der Vorträge im Studium Generale an der Hochschule Rhein-Waal ist für alle Bürgerinnen und Bürger kostenfrei.