Mittwochsakademie: Nächster Vortrag am 6. Juni 2018 auf dem Campus Kleve (News)

Die diesjährige Mittwochsakademie steht unter dem facettenreichen Motto „Von regional bis global – Wirtschaft und Gesellschaft im aktuellen Zeitgeschehen“. Gemeinsam stellen Professor Dr. Ingrid Jungwirth, Professorin für Sozialwissenschaften mit dem Schwerpunkt Diversität und Inklusion sowie Claudia-Livia Balan, Studiengangsmanagerin Gender and Diversity, eine Studie in Zusammenarbeit mit der Stadt Kleve zum Thema „Quartierentwicklung in Kleve“ vor.

Folgenden Fragestellungen wurde dabei nachgegangen: Wie erfahren die Anwohnerinnen und Anwohner des untersuchten Pilot-Quartiers in der Klever Oberstadt ihre Lebenssituation? Wie zufrieden sind sie mit der allgemeinen Lebensqualität und Versorgungsinfrastruktur? Wie beurteilen sie das Miteinander im Stadtteil? Die Referentinnen geben einen Einblick in die Ergebnisse und widmen sich der Frage nach möglichen Handlungsfeldern für eine zukünftige kommunale Planung und Quartierentwicklung.

Der Vortrag findet am 6. Juni 2018 um 18:00 Uhr auf dem Campus Kleve, Marie-Curie-Straße 1, in Gebäude 02, Raum 02 01 017 (Seminarraum 5) statt.

Das Programm der Mittwochsakademie an der Fakultät Gesellschaft und Ökonomie greift nicht nur spannende Inhalte auf, sondern bringt gleichzeitig die thematische und interdisziplinäre Vielfalt der Fakultät zum Ausdruck. Gegenwärtige Themen werden von Referierenden aus Wissenschaft und Praxis anschaulich präsentiert, theoretisch hinterfragt und in großer Runde diskutiert. Die Vortragsreihe richtet sich vor allem an die interessierte Öffentlichkeit aber auch an Studierende und Lehrende der Hochschule. Die Teilnahme ist kostenlos und eine Anmeldung im Vorfeld nicht erforderlich. Weitere Informationen sind im Internet unter www.hochschule-rhein-waal.de/mittwochsakademie erhältlich.