Locals4Students (News)

Engagierte Bürgerinnen und Bürger unterstützen beim Patenschaftsprogramm der Hochschule Rhein-Waal Studierende

Auch im diesjährigen Sommersemester läuft wieder das Patenschaftsprogramm „Locals4Students“. In der Vergangenheit haben bereits zahlreiche Bürgerinnen und Bürger die Rolle eines Ratgebenden übernommen und so vielen Studierenden den Einstieg in ihr Studium erleichtert.

Gesucht werden wieder Patinnen und Paten bzw. „Locals“ (englisch für Ortsansässige), die dazu beitragen möchten, dass Studierende sich in ihrer neuen Heimat wohlfühlen.

Überwiegend Studierende aus dem Ausland freuen sich auf diese Form der Unterstützung, denn meistens stellt nicht nur die Sprache ein Problem dar. Ebenso kulturelle Unterschiede können für sie eine Herausforderung sein.

Was die Patinnen und Paten allerdings als Beraterinnen und Berater leisten können und wollen, liegt allein bei ihnen. Die Studierenden sowie die Hochschule sind dankbar für jede Art von Unterstützung.

Zum gegenseitigen Kennenlernen und Austausch findet eine Informationsveranstaltung am 25. Mai 2018 um 17.30 Uhr auf dem Campus Kleve der Hochschule Rhein-Waal, Marie-Curie-Straße 1, auf der Dachterrasse der Mensa (bei schlechtem Wetter in der Mensa), Gebäude 16 statt. Der Eintritt ist frei. Anmeldungen können unter der E-Mail Adresse locals4students@hochschule-rhein-waal.de erfolgen. Für das leibliche Wohl ist selbstverständlich gesorgt.