Locals4Students (News)

Engagierte Bürgerinnen und Bürger unterstützen beim Patenschaftsprogramm der Hochschule Rhein-Waal Studierende

Auch in diesem Jahr werden Patinnen und Paten bzw. „Locals“ (englisch für Ortsansässige) gesucht, die dazu beitragen möchten, dass Studierende sich in ihrer neuen Heimat wohlfühlen. Überwiegend Studierende aus dem Ausland freuen sich auf diese Form der Unterstützung, denn meistens stellt nicht nur die Sprache ein Problem dar. Ebenso kulturelle Unterschiede können eine Herausforderung sein.

Was die Patinnen und Paten allerdings als Beraterinnen und Berater leisten können und wollen, liegt allein bei ihnen. Die Studierenden sowie die Hochschule sind dankbar für jede Art von Unterstützung. Bestimmte Voraussetzungen müssen nicht erfüllt werden. Ausreichende Sprachkenntnisse für eine Verständigung in Englisch sind allerdings von Vorteil.

Zum gegenseitigen Kennenlernen und Austausch findet eine Informationsveranstaltung am 12. Dezember 2017 um 18.00 Uhr auf dem Campus Kamp-Lintfort der Hochschule Rhein-Waal, Friedrich-Heinrich-Allee 25, 47475 Kamp-Lintfort, in der Mensa, Gebäude 04, Erdgeschoss statt. Der Eintritt ist frei. Anmeldungen können unter der E-Mail Adresse locals4students@hochschule-rhein-waal.de erfolgen. Für das leibliche Wohl ist selbstverständlich gesorgt.