Locals4Students

Beim Patenschaftsprogramm der Hochschule Rhein-Waal unterstützen engagierte Bürgerinnen und Bürger Studierende

Im vergangenen Jahr ist an beiden Standorten der Hochschule Rhein-Waal das Patenschaftsprogramm „Locals4Students“ erfolgreich gestartet. Am 31. Mai 2017 findet ein nächstes Treffen am Campus Kamp-Lintfort statt. Beginn ist um 18 Uhr in der Mensa. Hier haben Studierende der Hochschule Rhein-Waal und potentielle „Patinnen“ und „Paten“ die Möglichkeit, sich kennenzulernen und auszutauschen. Interessierte Bürgerinnen und Bürger aus Kamp-Lintfort und Umgebung sind herzlich eingeladen.

Im Patenschaftsprogramm „Locals4Students“ der Hochschule Rhein-Waal sollen Bürgerinnen und Bürger die Rolle von Ratgebern oder Ratgeberinnen übernehmen, die mit ihrer Erfahrung und ihrem Wissen unterstützen und so auch den Einstieg und Fortgang im Studium erleichtern.

Eine oder ein „Local“ (englisch für Ortsansässige und Ortsansässiger) kann jeder werden, der dazu beitragen möchte, dass Studierende sich in ihrer neuen Stadt wohlfühlen. Bestimmte Voraussetzungen müssen nicht erfüllt werden. Ausreichende Sprachkenntnisse für eine Verständigung in Englisch sind allerdings von Vorteil.

Überwiegend - aber nicht ausschließlich - Studierende aus dem Ausland freuen sich auf diese Form der Unterstützung, denn meistens stellt nicht nur die Sprache ein Problem dar. Auch die kulturellen Unterschiede können eine Herausforderung sein.

Die Patinnen und Paten unterstützen beispielsweise bei der kulturellen Integration mit Kontakten und Gesprächen. Eventuell besteht auch Bedarf für Unterstützung bei Behördengängen, Wohnungssuche oder Bewerbungen zum Praktikum. Gemeinsame Aktivitäten fördern in jedem Fall das gemeinsame Verständnis. „Was die Patinnen und Paten als Ratgeber leisten können und wollen, liegt allein bei ihnen. Wir sind dankbar für jegliche Unterstützung, die unseren Studierenden entgegen gebracht wird“, betont Julia Ilg, Leiterin des Welcome Centre der Hochschule Rhein-Waal.

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen teilzunehmen. Bei Rückfragen steht in Kamp-Lintfort Laura Paul (02842/90825-9748) zur Verfügung oder senden Sie eine Mail an: locals4students@hochschule-rhein-waal.de.