Kulturelle Aspekte der Nachhal(l)tigkeit am Beispiel der Musik

Vortrag im Studium Generale an der Hochschule Rhein-Waal am 7. Februar 2017 auf dem Campus Kleve

Das Studium Generale widmet sich im Wintersemester 2016/2017 mit spannenden Vorträgen dem Thema „Nachhaltigkeit“. Der nächste Vortrag lässt die Musik selbst „zur Sprache kommen“ und befasst sich mit den kulturellen Aspekten der Nachhaltigkeit am Beispiel der Musik. Manfred Hendricks, Musikbeauftragter an der Hochschule Rhein-Waal und Musikschulleiter sowie Lehrer am Collegium Augustinianum Gaesdonck, referiert gemeinsam mit Sigrun Hintzen, Leiterin der Konzerte der Stadt Kleve, am Dienstag, 7. Februar 2017 um 19 Uhr auf dem Campus Kleve der Hochschule Rhein-Waal, Marie-Curie-Straße 1, Hörsaalzentrum, Erdgeschoss, Raum 01 EG 005 (Hörsaal 1). Die Teilnahme ist kostenfrei. 

Bild
Manfred Hendricks, Musikbeauftragter an der Hochschule Rhein-Waal am Flügel

Die Musik ist allgegenwärtig. Sie bestimmt unseren Alltag, ob wir es wollen oder nicht. Zumeist wird sie gar unbewusst wahrgenommen, wodurch sie nur umso stärker auf uns wirkt. Die Musik arbeitet mit vertrauten Mitteln und bedarf keiner großen Erläuterung. Botschaften werden durch Musik vermittelt, Emotionen geweckt.

Im Fokus des Vortrags stehen unter anderem die kulturellen Aspekte zum Thema Umwelt, wie beispielsweise umweltschonende Faktoren bei Musikfestivals und in der Musikinstrumentenbranche. Zusätzlich erörtern die Vortragenden verschiedene Aspekte der kulturellen Nachhaltigkeit in der Musikforschung und -förderung.

Der Vortrag ist Teil des Studium Generale. Das Vortragsprogramm richtet sich an alle Bürgerinnen und Bürger ebenso an Studierende, Professorinnen und Professoren sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Hochschule Rhein-Waal und bereitet aktuelle Themen alltagsnah und informativ auf. Die Vortragsreihe bietet zudem die Möglichkeit, sich an aktuellen Fragestellungen zu beteiligen. „Wir laden alle ein, egal welchen Alters, an diesen spannenden Vorträgen teilzunehmen“, sagt die Präsidentin der Hochschule Dr. Heide Naderer.

Der Besuch der Vorträge im Studium Generale an der Hochschule Rhein-Waal ist für alle Bürgerinnen und Bürger kostenfrei.