Hohe Auszeichnung für Gerard Meijer

Am 10. Januar 2017 wurde Gerard Meijer als Präsident der Radboud Universität in Nimwegen feierlich verabschiedet. Im Rahmen des Festaktes wurde ihm der höchste zivile Verdienstorden der Niederlande, „Ritter im Orden des niederländischen Löwen“, verliehen.

Unter der Präsidentschaft von Gerard Meijer feierte die Radboud Universität in Nimwegen viele Erfolge. Fünf Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler erhielten die höchste wissenschaftliche Auszeichnung der Niederlande, den „Spinoza Preis“. Drei federführende Gravitations-Programme wurden an Nimwegen vergeben. Mit der „Radboud Excellence Initiative“, einer Idee von Gerard Meijer, lockte er zahlreiche internationale und wissenschaftlich-talentierte Menschen aus aller Welt in die Niederlande.

Während seiner gesamten Präsidentschaft wurde die Radboud Universität jährlich zur besten Universität in den Niederlanden gekürt und vor kurzem zum 6. Mal in Folge mit dieser Auszeichnung geehrt.

Gerard Meijer wird seine wissenschaftliche Karriere als Direktor des Fritz-Haber-Instituts der Max-Planck-Gesellschaft fortsetzen, eine Position, die er auch vor seiner Amtszeit in Nimwegen innehatte. Er wird der Radboud Universität weiterhin als „Null-Stunden-Professor“ verbunden bleiben.

Gerard Meijer bleibt Vorsitzender des Hochschulrats der Hochschule Rhein-Waal.