HOCH(schul)GENUSS

ein Charityabend zum Genießen für den guten Zweck

Genießen für den guten Zweck: Darum ging es auf Einladung der Familie Welling und der Lions Clubs Moers, Kamp-Lintfort/Rheinberg und Neukirchen-Vluyn in Zusammenarbeit mit der Hochschule Rhein-Waal beim ersten Charityabend „HOCH(schul)GENUSS“. An diesem Abend stand aber nicht nur das Genießen von leckeren Speisen im Parkhotel Wellings auf dem Programm, sondern vor allem der Netzwerkgedanke.

„Wir wollen allen Gästen ein Forum bieten, die Hochschule Rhein-Waal näher kennen zu lernen, neue Kontakte zu knüpfen und sich auszutauschen“, sagt Elmar Welling, der Gastgeber der Charity-Veranstaltung, der auch die Gesamtkosten des Abends trug.

Die Hochschule stand daher gestern Abend den über 300 Teilnehmern für alle Informationen über die verschiedenen Fakultäten, das Studienangebot und die Hochschul-Aktivitäten zur Verfügung. An vier Kommunikationsinseln konnten die Gäste mit Vertretern der vier Fakultäten – „Technologie und Bionik“, „Life Sciences“, „Gesellschaft und Ökonomie“ und „Kommunikation und Umwelt“ -  ins Gespräch kommen, was zu einem regen Austausch einlud.

„Mein großer Dank gilt der Familie Welling und den Lions Clubs für ihr außerordentliches Engagement und die umfangreiche Unterstützung der Hochschule. Wir freuen uns, mit dem Erlös des Charityabends tolle Hochschul-Projekte fördern zu können“, sagte die Hochschulpräsidentin Dr. Heide Naderer. Denn die Einnahmen aus dem Kartenverkauf und weitere Spenden für den Charityabend kommen in vollem Umfang der Hochschule Rhein-Waal zugute.

Zum Dank sorgten die anwesenden Präsidiumsmitglieder sowie Professorinnen und Professoren der Hochschule Rhein-Waal zusammen mit den Köchen von Wellings für das leibliche Wohl der Gäste. An drei Frontcooking Stationen mit kalten und warmen Speisen sowie süßen Leckereien konnten die Hochschulangehörigen ihre Kochkünste unter Beweis stellen. Außerdem wurde der 3D-Druck mit Lebensmitteln, das sogenannte „3D-Food Printing“, von der Hochschule vorgestellt. Frisch gedrucktes Marzipan und Schokolade rundeten als zusätzliches Highlight das Dessert ab und boten den Gästen einen kleinen Einblick in die Möglichkeiten der High-Tech-Werkstatt „FabLab“ der Hochschule Rhein-Waal.

Für musikalische Unterstützung sorgten die Band „Accoustic Lounge“ und der Musikbeauftragte der Hochschule Rhein-Waal, Manfred Hendricks, am Piano. Neben zwei Musikbereichen fanden die Gäste in der Wirtschaft, in der Weinbar, im Restaurant Sommergarten und auf der Seeterrasse zudem ein großes Angebot an verschiedenen Bieren und Weinen.