Hochschule Rhein-Waal ist „Aufsteiger des Jahres“ beim Papieratlas-Hochschulwettbewerb 2017

Bundesumweltministerin zeichnet Hochschulen für vorbildhafte Nutzung von Recyclingpapier aus

Die Gewinner des diesjährigen Papieratlas-Hochschulwettbewerbs wurden heute von Bundesministerin Dr. Barbara Hendricks in Berlin geehrt. Die Hochschule Rhein-Waal wurde als „Aufsteiger des Jahres“ für ihre vollständige Umstellung auf Recyclingpapier mit dem Blauen Engel gekürt und belegt zugleich Platz drei der recyclingpapierfreundlichsten Hochschulen Deutschlands.

Bundesministerin Dr. Barbara Hendricks hat die Hochschule Rhein-Waal heute im Bundesumweltministerium als „Aufsteiger des Jahres“ in Berlin ausgezeichnet. Im Rahmen des Papieratlas-Hochschulwettbewerbs ehrten die Initiative Pro Recyclingpapier (IPR) und ihre Kooperationspartner das vorbildliche Engagement der Hochschule Rhein-Waal, die innerhalb eines Jahres vollständig auf Recyclingpapier mit dem Blauen Engel umgestellt hat. Damit belegt die Hochschule zugleich den dritten Platz der „Recyclingpapierfreundlichsten Hochschulen“ Deutschlands. „Ich freue mich über diese Auszeichnung, die das Ziel der Nachhaltigkeit an der Hochschule Rhein-Waal unterstreicht“, sagt Dr. Heide Naderer, Präsidentin der Hochschule Rhein-Waal. „Insbesondere freue ich mich, dass wir uns nun zu einer der recyclingpapierfreundlichsten Hochschulen in Deutschland zählen dürfen.“ Den Titel „Recyclingpapierfreundlichste Hochschule 2017“ erhielt die Universität Osnabrück, gefolgt von der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen auf dem zweiten Platz.

Nach erfolgreicher Premiere im Vorjahr führte die IPR den Hochschulwettbewerb in Kooperation mit dem Bundesumweltministerium, dem Umweltbundesamt und dem Deutschen Hochschulverband zum zweiten Mal durch. Hochschulen mit mehr als 5.000 Studierenden waren eingeladen, ihren Papierverbrauch und ihre Recyclingpapierquoten transparent zu machen. Am diesjährigen Wettbewerb beteiligten sich 39 Hochschulen, die mit einer durchschnittlichen Recyclingpapierquote von 65,84 Prozent einen neuen Rekord aufstellen. Im Vergleich zum Vorjahr ist dies eine Steigerung um 8 Prozentpunkte.

Die Verwendung von Recyclingpapier ist eine besonders einfache und effektive Maßnahme für den Schutz natürlicher Ressourcen. Höchste ökologische Anforderungen und beste Qualität garantiert dabei das Umweltzeichen Blauer Engel. Papier mit dem Blauen Engel spart in der Produktion gegenüber Frischfaserpapier bis zu 60 Prozent Energie und bis zu 70 Prozent Wasser. Alleine die Hochschule Rhein-Waal erzielte durch die Verwendung von Recyclingpapier im Jahr 2016 eine Einsparung von über 386.000 Liter Wasser und mehr als 79.000 kWh Energie.

Bereits seit 2008 sind Deutschlands Städte im Wettbewerb um die höchsten Recyclingpapierquoten. Die Daten werden jährlich erhoben und im Papieratlas abgebildet. Der Erfolg dieses Projektes hat dazu geführt, auch für die Hochschulen einen eigenen Wettbewerb durchzuführen.