Hochschule Rhein-Waal gehört zu den recyclingpapierfreundlichsten Hochschulen Deutschlands (News)

Die Hochschule Rhein-Waal setzt ausschließlich Papier mit dem Blauen Engel ein und gehört damit zu den recyclingpapierfreundlichsten Hochschulen Deutschlands. Die Hochschule Rhein-Waal teilt sich mit der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt den siebten Platz des Papieratlas-Hochschulwettbewerbs 2018.

In Kooperation mit dem Bundesumweltministerium, dem Umweltbundesamt und dem Deutschen Hochschulverband führt die Initiative Pro Recyclingpapier den Hochschulwettbewerb seit drei Jahren durch. Hochschulen mit mehr als 5.000 Studierenden können mit ihrem Papierverbrauch und ihren Recyclingpapierquoten teilnehmen. Die Ergebnisse werden im Papieratlas abgebildet. In diesem Jahr beteiligten sich 42 Hochschulen, die mit einer durchschnittlichen Recyclingpapierquote von 68,78 Prozent einen neuen Rekord aufstellen.

Die Verwendung von Recyclingpapier mit dem Blauen Engel ist eine besonders einfache und effektive Maßnahme für den Klima- und Ressourcenschutz. Die Herstellung spart im Vergleich zu Frischfaserpapier rund 70 Prozent Wasser und 60 Prozent Energie. Die Hochschule Rhein-Waal bewirkte durch die Verwendung von Recyclingpapier im Jahr 2017 somit eine Einsparung von mehr als 379.000 Liter Wasser und über 78.000 Kilowattstunden Energie.

Mehr Informationen und detaillierte Angaben und Ergebnisse des diesjährigen Papieratlas-Hochschulwettbewerbs unter www.papieratlas.de.