Generalkonsul stattet Euregio Rhein-Waal Arbeitsbesuch ab

Niederländischer Generalkonsul Ton Lansink zu Besuch an der Hochschule Rhein-Waal

Im Rahmen seines Arbeitsbesuchs war Generalkonsul Ton Lansink zu Gast an der Hochschule Rhein-Waal auf dem Campus Kleve. Hier tauschte sich der Generalkonsul mit der Präsidentin, Dr. Heide Naderer, Professorinnen und Professoren, Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie Studierenden aus Deutschland und den Niederlanden über die Hochschule Rhein-Waal sowie die INTERREG-Projekte "Krachtige Kernen" (Starke Dörfer- Verbesserung der Lebensqualität in Dörfern und im ländlichen Raum) und "Spectors" (Entwicklung neuer Anwendungen für Drohnen) aus. Interessiert verfolgte der Generalkonsul die Präsentationen der Projektgruppen. Besonders interessant war die Demonstration einer Drohne, die für Vermessung, Bauwerksuntersuchungen, Filmproduktion, Landwirtschaft und andere Erdbeobachtungen eingesetzt wird.

Nach dem Besuch an der Hochschule Rhein-Waal setzte der Generalkonsul seinen Arbeitsbesuch bei der Feuerwache in Millingen aan de Rijn fort. Die Feuerwehren von Millingen und Rindern arbeiten im Rahmen des INTERREG-Projektes Sicherheit ohne Grenzen eng zusammen.

Der Arbeitsbesuch fand im Rahmen der Abschlusskonferenz des Aktionsteams Grenzüberschreitende Wirtschaft und Arbeit statt.

Das Aktionsteam wurde Ende 2015 in den Niederlanden  als das Actieteam Grensoverschrijdende Economie en Arbeid eingerichtet. In dem Actieteam arbeiten Politiker und Experten der Grenzgemeinden und –Provinzen, der Vereeniging Nederlandse Gemeenten, Euregios, MKB Nederland und staatliche Behörden eng zusammen. Die Euregio Rhein-Waal nimmt stellvertretend für alle Euregios am Actieteam teil. Die wichtigsten Zielsetzungen des Actieteam sind das vergrößern des Bewusstseins der Chancen und Möglichkeiten jenseits der Grenze und es so viel wie möglich verringern der Grenzbarrieren. Die Vorgehensweise hat das Actieteam in einem Endbericht und einem Maßnahmenkatalog festgelegt. In diesen beiden Dokumenten wird auch eine Vielzahl guter Beispiele grenzüberschreitender Projekte aus allen Grenzregionen beschrieben. Beide Dokumente wurden gestern während einer grenzüberschreitenden Konferzen in de Vereeniging in Nijmegen an Regierungsvertretern der Niederlande, Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen und Flandern angeboten.