Gemeinsam durch die Weihnachtszeit – „Christmas Buddy Event“ am Campus Kleve (News)

Studierende aus über 120 Ländern lernen an der Hochschule Rhein-Waal – doch nicht alle sind mit den deutschen Weihnachtstraditionen vertraut oder sie verbringen die Weihnachtstage fernab von der Heimat allein. Das „Christmas Buddy Event“ der Hochschule Rhein-Waal möchte Bürgerinnen und Bürger aus der Region mit den Studierenden zusammenbringen.

Wie wird in Deutschland Weihnachten gefeiert? Welche Gerichte kommen traditionell auf den Tisch? Und wieso trinkt man den Dezember über Glühwein? Diese und viele weitere Fragen stellen sich die internationalen Studierenden der Hochschule Rhein-Waal, die mit den deutschen Weihnachtstraditionen nur selten vertraut, aber neugierig darauf sind.

Um diese Fragen zu beantworten und damit kein Studierender in der Weihnachtszeit allein sein muss, organisiert das Welcome Centre der Hochschule Rhein-Waal erstmalig das „Christmas Buddy Event“ am Campus Kleve. Als „Christmas Buddy“ können interessierte Bürgerinnen und Bürger beispielsweise gemeinsam mit Studierenden einen Weihnachtsmarktbesuch planen, sich zum Backen treffen oder auch einen Studierenden zum Weihnachtsfest einladen. Die Veranstaltung dient als Auftakt zum gegenseitigen Kennenlernen.

Das „Christmas Buddy Event“ findet am 17. Dezember 2018 ab 17:00 Uhr auf dem Campus Kleve der Hochschule Rhein-Waal, Marie-Curie-Straße 1, in der Mensa (Gebäude 16) statt.