Finaler Workshop für Diversity Audit „Vielfalt gestalten“ (News)

Entwicklung von Instrumenten und Maßnahmenskizzen für die Bereiche Internationalität und Bildungsherkunft

Das Audit "Vielfalt gestalten" des Stifterverbandes für die deutsche Wissenschaft will Hochschulen ermutigen, die damit verbundenen Herausforderungen anzunehmen, und mithelfen, Diversitätsstrategien zu entwickeln und umzusetzen. Der interne Auditierungsprozess besteht aus fünf hochschulinternen Workshops, die von externen, unabhängigen und fachlich ausgewiesenen Auditoren moderiert und begleitet werden. Auch die Hochschule Rhein-Waal nimmt an dem Audit teil und ist in ihrem Prozess bereits weit fortgeschritten.

So trafen sich am 23.10.2017 die Patinnen und Paten und weitere interessiere Personen der Hochschule Rhein-Waal zum finalen Workshop, um den Abschlussbericht verbindlich festzulegen. Vorausgegangen waren intensive Arbeitsphasen mit Expertinnen und Experten sowie Interessierten aus allen Statusgruppen. Sie alle brachten sich ein in die Ausarbeitung und Konzeption von Ideen im Bereich der Vielfalt an der Hochschule Rhein-Waal. Die Wertschätzung von Vielfalt ist in der Strategie der Hochschule bereits an verschiedenen Stellen strukturell verankert. Unter Berücksichtigung der Ausgangslage, der Rahmenbedingungen, des Profils und der Strategie wurden für die Bereiche zu den Dimensionen Internationalität und Bildungsherkunft Instrumente und Maßnahmenskizzen entwickelt.

Die Hochschule Rhein-Waal bietet seit ihrer Gründung einen Großteil der Studiengänge auf Englisch an. Der Anteil der internationalen Studierenden liegt derzeit bei mehr als 45%. Dies ermöglicht für die Praxis viele unterschiedliche Perspektiven, Kenntnisse und Erfahrungen. Die daraus resultierende Vielfalt und Toleranz ist ein Qualitätsgewinn. Ebenso soll das mit der Hochschulgründung verfolgte Ziel, auch nicht-akademische Personenkreise in Wohnortnähe für eine Hochschulbildung zu gewinnen, weiterhin verfolgt werden. Herr Prof. Georg Hauck Vizepräsident für Personal- und Organisationsentwicklung, Diversity kommentiert: „Das Audit Vielfalt gestalten war parallel zur Erarbeitung unseres Hochschulentwicklungsplans eine ideale Möglichkeit, gezielt Maßnahmen zur Umsetzung unserer Diversity Strategie zu entwickeln und zu erproben. Auch in Zukunft wird die Hochschule Rhein-Waal viele Anstrengungen unternehmen, um weiterhin so bunt und vielfältig zu bleiben.“ Als „Belohnung“ winkt im Februar kommenden Jahres in Berlin die Verleihung des Zertifikats „Vielfalt gestalten“ durch den Stifterverband für die deutsche Wissenschaft.