Erste Studierende der Hochschule Rhein-Waal erhält renommiertes Fulbright-Stipendium (News)

Als erste Studierende der Hochschule Rhein-Waal wurde Anna-Lena Jesse für das prestigeträchtige Fulbright-Stipendium ausgewählt. Die International Relations-Studentin wird im kommenden Wintersemester 2018/19 ein Auslandsstudiensemester an der Partnerhochschule Florida International University verbringen.

Mit dem Stipendium der „German-American Fulbright Commission“ in Höhe von 2.000 Euro soll der akademische und kulturelle Austausch zwischen den USA und Deutschland gefördert werden. Alle deutschen und amerikanischen Stipendiatinnen und Stipendiaten trafen sich im März zu einem gemeinsamen Vorbereitungs- und Netzwerktreffen in Berlin. „Ich schätze es sehr, dass ich an dem Seminar in Berlin teilnehmen durfte. Ich hatte eine ereignisreiche und wunderschöne Zeit, in der ich einige neue Leute kennengelernt habe, von denen ich manche sicherlich wieder treffen werde – in den USA oder in Deutschland“, zeigt sich Anna-Lena Jesse begeistert. „Darüber hinaus war es eine gute organisatorische Vorbereitung, beispielsweise in Visums- und Versicherungsfragen, sodass ich mich jetzt gut vorbereitet fühle und mich noch mehr auf mein Auslandssemester an der Florida International University freuen kann.“

Das Deutsch-Amerikanische Fulbright-Programm verwirklicht die visionäre Idee von US-Senator J. William Fulbright: die Förderung von gegenseitigem Verständnis zwischen den USA und Deutschland durch akademischen und kulturellen Austausch. Es ermöglicht den Austausch zwischen den Vereinigten Staaten und mehr als 160 Ländern weltweit. Seit seiner Gründung hat das Fulbright-Programm weltweit über 310.000 Stipendiatinnen und Stipendiaten gefördert. Jedes Jahr nehmen 8.000 Personen am Studierendenaustausch teil.

Mehr Informationen unter: https://www.fulbright.de/about-us/about-the-fulbright-program/beschreib…